Der Veranstaltungskalender gibt Ihnen eine Übersicht über alle geplanten Vorträge, Seminare, Tagungen, Reisen und Gesprächs-, Literatur- und Arbeitskreise im Jahr 2016.

Veranstaltungen und Termine

 

Veranstaltungskalender 2016

Änderungen und Ergänzungen werden ständig aktualisiert

    Veranstaltungskalender 2015

   Januar |     Februar |     März |     April |     Mai |     Juni |     Juli | 
   August |     September |     Oktober |     November |     Dezember

           

Januar

 

VHS

vom 4.1. bis ca. 29.4.2016

Deutsch für Asylbewerber (Anfänger)

zwei Kurse über 320 Stunden, Kurs I: 8.30-11.45 Uhr; Kurs II: 12.00-15.15 Uhr;

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

Gefördert vom Förderprogramm der Bundesagentur für Arbeit.

Der Kurs ist kostenlos.

    weitere Informationen


VHS

vom 04.01. bis ca. 27.04.16

Deutsch für Flüchtlinge (A1 Anfänger)

11.1.: 13.00-18.00 Uhr; 13.1.: 13.00-18.00 Uhr; 18.1.: 13.00-15.30 Uhr; 20.1.: 13.00-15.30 Uhr 25.1.: 13.00-15.30 Uhr; 27.1.: 13.00-15.30 Uhr; 1. - 2.: 13.00-15.30 Uhr ab 9. Februar jeden Montag, Dienstag und Mittwoch 13.00-15.30 Uhr, bis 27.4

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

Gefördert vom Landkreis Bernkastel-Wittlich und durch Spenden.

Der Kurs ist kostenlos.

    weitere Informationen


VHS

ab 4.1.16 bis 27.4.16

Deutsch für Flüchtlinge (A2 Fortgeschrittene)

18.1.: 15.45-18.15 Uhr; 20.1.: 15.45-18.15 Uhr; 25.1.: 15.45-18.15 Uhr; 27.1.: 15.45-18.15 Uhr; ab Februar (außer 8.2.) jeden Montag, Dienstag und Mittwoch 15.45-18.15 Uhr, bis 27.4.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

Gefördert vom Landkreis Bernkastel-Wittlich und durch Spenden.

Der Kurs ist kostenlos.

    weitere Informationen


16. Januar 2016 :: 13 - 17 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben - Wurzelwerk

Referentin: Dorothee Anton

"Bäume wissen es längst: Je mehr sie wachsen, desto mehr Licht bekommen sie" heißt es in einem Aphorismus der Autorin Anke Maggauer-Kirschke. Doch was ist es, dass uns die Kraft zu wachsen gibt? Was ist es, was uns trägt und hält? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Kursnachmittage, an denen wir den Spuren unserer Lebensgeschichte folgen. Angeregt durch vielfältige Schreibimpulse, kommen Ihre Worte in Bewegung und zeigen schließlich die Erinnerungen, die Teil der persönlichen Geschichte und Entwicklung sind. Ein Angebot an Menschen, die mehr über sich selbst erfahren möchten. Dabei sind kreative Schreiberfahrungen nicht notwendig. Themen: * Bäume und was sie uns über Verwurzlungen sagen möchten... * Stärkende Erinnerungen bergen * Impulse zum Heben und Fortschreiben von „Wurzeltexten“ * Gemeinsames Schreiben und Austauschen

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erfoderlich, siehe rechts.

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Termine: Samstags, 16.01.16; 13.02.16; 19.03.16

    weitere Informationen


16. Januar 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Was heißt menschenwürdig sterben? Ethische Aspekte einer aktuellen Diskussion

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff (Freiburg)

Eberhard Schockenhoff ist Professor für Moraltheologie an der Universität Freiburg. Nach dem Studium der Theologie und der Priesterweihe war er zunächst in der Seelsorge tätig. Er war Geistlicher Assistent der Katholischen Ärztearbeit Deutschlands und stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Er ist geschäftsführender Herausgeber der Zeitschrift für Medizinische Ethik. In der Debatte um die Tötung auf Verlangen und die ärztliche Suizidbeihilfe spielt die Forderung nach Selbstbestimmung im Sterben eine große Rolle. Aber was meint Selbstbestimmung? Ist sie unabhängig von Fürsorge und guter medizinischer Versorgung überhaupt möglich? Welche Bedeutung haben Suizidwünsche? Der Vortrag greift diese Fragen auf und formuliert ein alternatives Konzept der humanen Sterbebegleitung, das Patienten dazu hilft, ihr eigenes Sterben anzunehmen.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


28. Januar 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


29. Januar 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


30. Januar 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Nachhaltiges Wachstum - Aufbruch in anderen Schuhen

Anton Pieper (Bonn)

Anton Pieper studierte Politikwissenschaft in Berlin, arbeitete u.a. für die internationale Menschenrechtsorganisation FIAN (Food First Informations- and Aktions-Network), die sich dafür einsetzt, dass alle Menschen frei von Hunger leben und sich selbst ernähren können. Er ist Mitarbeiter des Südwind-Instituts / Bonn und dort als Experte für Sozialstandards im Welthandel sowie für Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen tätig. Die Annahme, ökonomisches Wachstum sei eine Grundvoraussetzung für eine Steigerung der Lebensqualität der Menschen, ist überholt. Der einseitige Fokus auf die Steigerung der Güterproduktion und der Preise hat nicht zur Lösung von Problemen beigetragen, sondern im Gegenteil oftmals zu ihrer Verschlimmerung geführt. Daher ist ein radikales Umdenken vonnöten, weg von einseitigem ökonomischem Wachstum, hin zu nachhaltigem Wachstum und menschenwürdiger Arbeit - zur Postwachstumsgesellschaft. Pieper wird dies exemplarisch anhand des Beispiels der Wertschöpfungskette von Schuhen darstellen. Dabei wird er insbesondere auf Beispiele aus der Schuh- und Lederindustrie in den wichtigsten Produktionsländern Asiens eingehen.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


           

Februar

 

8. Februar 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


12. Februar 2016 :: 18.00 - 19.30 Uhr

Kurgastzentrum Podiumsgespräch

Evidenzbasierte Medizin, Komplementärmedizin und alternative Medizin: ein Widerspruch?

Auf dem Podium sind: * PD Dr. med. Jutta Hübner (Deutsche Krebsgesellschaft) * Irmgard Kessler-Rieder(Onkologische Schwerpunktspraxis am Krankenhaus, Bernkastel-Kues) * Dr. med. Dieter Helling (Facharzt für Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Naturheilverfahren, Homöopathie; Koblenz) * Dipl.-Ing Heike Katzmarzik (Medizinjournalistin) * Dr. Nadja Primc, Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Heidelberg. Moderation: * Dr. rer.nat. Thomas Gronau (Tumorbiologe; Deutsche Krebsgesellschaft; Mitglied weiterer Vereinigungen für Palliativmedizin, komplementäre und alternative Ansätze) * Dr. phil. Matthias Vollet (Geschäftsführer der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte)

Die evidenzbasierte Medizin ermöglicht die bestmögliche Auswahl unter verschiedenen Therapieoptionen für den individuellen Patienten. Eine moderne komplementäre Medizin versteht sich als ergänzende, die Autonomie des Patienten fördernde Therapie. Um diesem Anspruch gerecht zu werden und einen optimalen Nutzen bei möglichst geringen Nebenwirkungen sicherzustellen, muss auch z.B. die komplementäre Krebsmedizin einen wissenschaftlichen, evidenzbasierten Ansatz verfolgen. Doch kann die Komplementärmedizin das leisten?

Ort: Kurgastzentrum, Kueser Plateau

Eintritt frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


13. Februar 2016 :: 13 - 17 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben - Wurzelwerk

Referentin: Dorothee Anton

"Bäume wissen es längst: Je mehr sie wachsen, desto mehr Licht bekommen sie" heißt es in einem Aphorismus der Autorin Anke Maggauer-Kirschke. Doch was ist es, dass uns die Kraft zu wachsen gibt? Was ist es, was uns trägt und hält? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Kursnachmittage, an denen wir den Spuren unserer Lebensgeschichte folgen. Angeregt durch vielfältige Schreibimpulse, kommen Ihre Worte in Bewegung und zeigen schließlich die Erinnerungen, die Teil der persönlichen Geschichte und Entwicklung sind. Ein Angebot an Menschen, die mehr über sich selbst erfahren möchten. Dabei sind kreative Schreiberfahrungen nicht notwendig. Themen: * Bäume und was sie uns über Verwurzlungen sagen möchten... * Stärkende Erinnerungen bergen * Impulse zum Heben und Fortschreiben von „Wurzeltexten“ * Gemeinsames Schreiben und Austauschen

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erfoderlich, siehe rechts.

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Termine: Samstags, 16.01.16; 13.02.16; 19.03.16

    weitere Informationen


16. Februar 2016 :: Beginn 16.30 Uhr

Philosophisches Abendcafé

Philosophisches Abendcafé

Leitung: Martina Fuchs

Unter Leitung von Martina Fuchs von der Kueser Akademie findet in Kooperation mit dem JUKUZ seit geraumer Zeit ein philosophisches Café statt, bei dem Schüler der höheren Jahrgangsstufen in monatlichem Abstand im JUKUZ selbst ausgewählte philosophische Texte lesen und diskutieren oder sich philosophische Fragen in der Diskussion erschließen. Neue Teilnehmer sind immer willkommen.

Ort: Jugendkulturzentrum (Jukuz), hinter der Post.

Der Eintritt ist frei.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Jugendkulturzentrum (Jukuz) und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


17. Februar 2016 :: 10.00-12.00 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 10-12 Uhr am 17.2., 24.2., 2.3. und 9.3. und: Morbach-Bischofsdhron (Ferienanlage Idarwald): jeweils 13-16h15 am Mittwoch 17.2. und Mittwoch 24.2.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


17. Februar 2016 :: 19.00 - 20.00 Uhr

Kurgastzentrum Vortrag

Cusanus, der spielende Philosoph

Dr. Matthias Vollet (Bernkastel-Kues)

Cusanus hat nicht nur ein Spiel erfunden, sondern man kann seine ganze Philosophie als ernsthaftes Spiel betrachten.

Ort: Kurgastzentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


19. Februar 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Karin Fass, Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


24. Februar 2016 :: 10.00-12.00 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 10-12 Uhr am 17.2., 24.2., 2.3. und 9.3. und: Morbach-Bischofsdhron (Ferienanlage Idarwald): jeweils 13-16h15 am Mittwoch 17.2. und Mittwoch 24.2.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


25. Februar 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


 

26. Februar 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


27. Februar 2016 :: 19.30 Uhr

Monodrama

Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe - Monodrama von Peter Hacke

Regie: Jürgen Reitz Musik: Erik Satie Schauspiel: Stefanie Ahlbrecht

Charlotte von Stein, Hofdame in Weimar und Geliebte Goethes, lässt sich in einem über fünf Akte währenden Monolog gegenüber ihrem Ehemann, der nicht anwesend ist, über ihre widersprüchliche und vielschichtige Beziehung zu Goethe aus. Dieser ist heimlich abgereist und lässt seine Freundin tief verletzt zurück. Während sie so unaufhörlich redet, abrechnet und reflektiert, sich zunehmend in Anspielungen und Äußerungen verstrickt und echauffiert, wartet sie voller Ungeduld auf eine Nachricht von Goethe. Am Ende jedes Aktes fällt sie unbeabsichtigt von einer Offenbarung in die nächste und muss so alles Vorhergesagte immer wieder revidieren. Ihr "Gespräch" ist gespickt mit amüsanten Vorstellungen über das was in der Welt zählt, über die Männer und über die einzige Art zu leben und zu lieben: die ihre. In der Inszenierung von Jürgen Reitz kennt Charlotte schon den Inhalt des Briefes. Trotzdem gelingt es ihr nicht, sich von ihren irrsinnigen Hoffnungen zu befreien. Sie treibt ihren Selbstbetrug und den Glauben an ihre Liebe auf die Spitze, indem sie ihrem Ehemann Erlebnisse einer gewissen Nacht mit Goethe gesteht und ... Eine wunderbare ewige Geschichte zwischen Mann und Frau, die alle ereilen kann und uns vielleicht sogar schon ereilt hat? Peter Hacks erzählt sie in meisterhafter Sprache.
  Das Monodrama wurde 1976 am Staatstheater in Dresden uraufgeführt, an 170 Theatern und 21 Ländern weltweit gespielt und gehört noch immer zu den beliebtesten Stücken von Peter Hacks. Stefanie Ahlbrecht, geboren in Saarlouis, ist freie Künstlerin und Schauspielerin (www.stefanie-ahlbrecht.de).

Ort: Cusanus-Geburtshaus (Bernkastel-Kues, Nikolausufer 49)

Eintritt frei, um Spenden wird am Ausgang gebeten. Reservierung beim Cusanus-Geburtshaus unter 06531/2831 oder geburtshaus@bernkastel-kues.de

Eine Veranstaltung der vhs Bernkastel-Kues, des Cusanus-Geburtshauses und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

    weitere Informationen


           

März

 

2. März 2016 :: 10.00-12.00 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 10-12 Uhr am 17.2., 24.2., 2.3. und 9.3.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


4. März 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Abendgespräche

Abriss oder Umnutzung - Zukunftsperspektiven von Sakralbauten

Vortrag von Dr. Martin Bredenbeck, Bonn

Wie kann man Kirchengebäude nutzen, die eigentlich nicht mehr gebraucht werden? Es gibt vielerlei Gründe, die in den letzten Jahren zur Schließung oder Umwidmung von Kirchen geführt haben: Rückgang der Kirchenbesucherzahlen. Zusammenlegung von Gemeinden, finanzielle Gründe, Renovierungsbedarf vor allem der Kirchen der Nachkriegszeit. Dabei ist tendenziell eine wachsende Gefährdung moderner, kunsthistorisch wertvoller Sakralbauten festzustellen. Martin Bredenbeck hat in seiner Doktorarbeit exemplarisch für das Rheinland die damit einhergehenden künstlerischen Verluste analysiert und darüber hinaus gezeigt, dass es sehr gute Möglichkeiten gibt, auch jüngere Sakralbauten angemessen zu bewahren und ihre Zukunft zu sichern. Ein Beispiel für so eine Umnutzung und Bewahrung ist die ehemalige Klosterkirche St. Paul in Wittlich-Wengerohr, die zur Autobahn- und Radwegekirche umgewidmet wurde und so eine neue Zukunft bekommen hat. Aus unterschiedlichen Gründen haben Bistümer und Landeskirchen in den letzten Jahren Kirchen stillgelegt, umgebaut, verkauft und abgerissen. Im Bistum Essen ist davon jedes dritte Kirchengebäude betroffen. In den nächsten Jahren dürfte sich dieser Trend noch verstärken. Auch in unserer Region wurden die ersten Kirchen entwidmet. Besonders moderne Kirchen wie St. Paul sind betroffen: Eine architektonische Zeitschicht wird ausgedünnt, Ausstattungen werden zerstreut, städtebauliche Bezüge und öffentlicher Raum gehen verloren. Der Kunsthistoriker dokumentiert solche Vorgänge, benennt Veränderungen und Verluste. Vor allem würdigt er die positiven Ansätze, mit der Situation umzugehen: Aus Kirchen kann mehr werden als Baugrund für Häuser: Schwerpunktkirchen wie Kulturkirchen und Kolumbarien, die Nutzung durch neue Gemeinden oder ein respektvoller Leerstand sind Möglichkeiten. Die Zukunft von Sakralbauten in Deutschland sieht dann gut aus, wenn die anstehenden Probleme rechtzeitig offen und verantwortlich diskutiert und angegangen werden. Der Vortrag will ausgehend von bisherigen Erfahrungen aufzeigen, welche Möglichkeiten sich bieten und wie die notwendigen Prozesse ablaufen können. Zum Referenten: Martin Bredenbeck, geb. 1977; Studium der Geschichte, Philosophie und klassischen Archäologie in Bonn; 2011 Promotion in Kunstgeschichte; Lehraufträge an der Universität Bonn und der Hochschule Rhein-Main; arbeitet über Denkmalpflege, Baukultur und Architektur im 19.-21. Jahrhundert; Deutscher Preis für Denkmalschutz 2010, Paul-Clemen-Preis 2011. Er ist Mitautor des Architekturheftes St. Paul. Literaturhinweis: Martin Bredenbeck, Die Zukunft der Sakralbauten im Rheinland, Regensburg 2015

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.

Veranstalter sind der "Förderverein Autobahnkirche St. Paul Wittlich e.V.", die "Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte" und die Katholische Erwachsenenbildung. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

    weitere Informationen


9. März 2016 :: 10.00-12.00 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 10-12 Uhr am 17.2., 24.2., 2.3. und 9.3.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


9. März 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

"Über den Fremden" - Ein Text von Georg Simmel

August Herbst (Bernkastel-Kues)

Den knappen, nur ein paar Seiten umfassenden "Exkurs über den Fremden", der 1908 in Simmels "Soziologie" erschien, hat man als Ausdruck von Simmels eigenem sozialen Schicksal verstanden. Dabei interessierte Georg Simmel (1858-1918) vor allem die Frage, welche Struktur eine wandernde Gruppe im Unterschied zu einer sesshaften ausbildet und welchen Einfluss Wanderungen auf die Formen der Vergesellschaftung, dem Zusammenleben der Menschen, ausüben. Der Vortrag fragt nach der Aktualität der Überlegungen Simmels.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


10. März 2016 :: 19 - 21 Uhr

VHS

Literatur aktuell

Referentinnen: Wilma Keith-Caspari und Petra Görtz

An zwei Abenden, einem im Herbst und dem zweiten im Frühjahr, sollen Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt tellt werden Auch Teilnehmer/innen können Bücher zur gemeinsamen Besprechung vorschlagen.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Kosten: 3,00 € Anmeldung nicht erfoderlich!

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Einzelveranstaltungen, Termine: Donnerstag, 12.11.15 und Donnerstag, 10.03.16 Dauer: jeweils 19.00-21.00 Uhr

    weitere Informationen


11. März 2016 :: 19.00 Uhr

Lyrik, Wein und Musik

Lyrik, Wein und Musik in der Riesling-Manufaktur Johannes Schmitz, Ürzig.

Seit biblischen Zeiten wird der Wein getrunken und besungen - und durch die Zeiten finden sich Gedichte, die sich fröhlich, besinnlich, verliebt, bedenklich mit dem Rebensaft befassen, und Musik, die den Genuss von Wein und Gedichten beflügelt. Denn der Wein, selbst ein Kulturerzeugnis, hat seit jeher die Dichter angeregt - und der Geschmack an Wein, Lyrik und Musik hat sich noch stets gegenseitig belebt. Mit Spannung erwartet wird der Geschmack des frisch abgefüllten Weines - und diesem ist das aktuelle Programm gewidmet: Werden Sie Schluck für Schluck zum Weingenießer und Experten! Johannes Schmitz vom Weingut Rebenhof in Ürzig präsentiert Ihnen in der Riesling-Manufaktur den neuen Jahrgang 2015. Dazu liest Matthias Vollet von der Kueser Akademie Gedichte zum Wein, begleitet von Ivan Koumanov (Querflöte) und Martin Waxweiler (Gitarre) aus Wittlich mit live Musik. Kleine schmackhafte Häppchen runden das Erlebnis ab. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm, das alle Sinne anspricht! Die Musiker: Ivan Koumanov studierte Orchestermusik an der Musikhochschule in Sofia, Bulgarien. Ab 1977 war er Solo-Flötist des Radio-Sinfonieorchesters von Sofia sowie Mitglied des Bläserquintetts dieses renommierten Orchesters. Seit 1992 ist er eine gefragte Lehrkraft an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Rege Konzerttätigkeit. Seit 2013 genießt er u.a. seinen (Un-)Ruhestand. Martin Waxweiler absolvierte sein Gitarrenstudium an der Musikhochschule Aachen bei Prof. Thomas Müller-Pering. Zahlreiche Fortbildungen in Kammermusik und Ensembleleitung u.a. bei Jürgen Hübscher und Prof. Hartmut Klug. Seit 1983 unterrichtet Waxweiler an der Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Er leitet zahlreiche Musiziergemeinschaften u.a. das Ensemble Allegristas und ist Mitglied im Zupforchester Rheinland-Pfalz.

Ort: Riesling-Manufaktur Johannes Schmitz, Hüwel 2, Ürzig.

Eintritt 25,00 €. Anmeldung Tel.: 06531-9734288 oder E-Mail an: info@kueser-akademie.de

Eine Kooperation der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der VHS Bernkastel-Kues

    weitere Informationen


14. März 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


15. März 2016 :: Beginn 16.30 Uhr

Philosophisches Abendcafé

Philosophisches Abendcafé

Leitung: Martina Fuchs

Unter Leitung von Martina Fuchs von der Kueser Akademie findet in Kooperation mit dem JUKUZ seit geraumer Zeit ein philosophisches Café statt, bei dem Schüler der höheren Jahrgangsstufen in monatlichem Abstand im JUKUZ selbst ausgewählte philosophische Texte lesen und diskutieren oder sich philosophische Fragen in der Diskussion erschließen. Neue Teilnehmer sind immer willkommen.

Ort: Jugendkulturzentrum (Jukuz), hinter der Post.

Der Eintritt ist frei.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Jugendkulturzentrum (Jukuz) und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


17. März 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


17. März 2016 :: 19.30 - 21.00 Uhr

Vortrag

Gesundheit in der Flüchtlingshilfe

Dr. Hans-Christoph Schlichting (Gesundheitsamt im Landkreis)

Für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit bietet die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich im Rahmen ihrer Informationsreihe diesen Vortrag an. In der Flüchtlingshilfe tätige Ehrenamtliche machen es möglich, dass Menschen, die vor Krieg, Verfolgung und Elend in ihrer Heimat geflohen sind, in Deutschland vielfältige Unterstützung erhalten. Ehrenamtliche Akteure helfen ihnen zum Beispiel in der Familienpatenschaft, im Sprachkurs, durch Fahrdienste oder in den Willkommen Treffs dabei, sich im deutschen Alltag zurecht zu finden. Verschiedene Nachfragen zeigen, dass es bei Helfer/innen aber auch zu Irritationen und Ängsten und somit zu einem Informationsbedürfnis über mögliche Erkrankungen bei Asylsuchenden kommen kann. Vor diesem Hintergrund lädt Dr. med. Schlichting Amtsarzt/Leiter Fachbereich Gesundheit der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich neben ehrenamtlichen Akteuren in der Flüchtlingshilfe auch interessierte Bürger/innen zu einem themenspezifischen Vortrag mit anschließender Fragerunde ein. Inhalte seines Vortrags sind: * Krankheitserreger und -bilder in den Herkunftsländern Asylbegehrender * Ansteckungs- und Übertragungswege * Gesundheitsuntersuchungen von Asylbewerbern * Allgemeine Schutzmöglichkeiten, z.B. Impfungen Diese Schulungs- und Informationsreihe ist ein Angebot an die vielen ehrenamtlichen Akteure im Landkreis. Sie will ihnen helfen, dass sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit sowohl menschlich als auch fachlich gut ausüben können. Weitere Schulungstermine u. a. zu den Themen Umgang mit Menschen aus fremden Ländern, Möglichkeiten und Grenzen im Ehrenamt, behördliche Zuständigkeiten und Praxisbeispiele folgen - Termine und Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekannt gegeben. Darüber hinaus ist geplant, die Veranstaltungsreihe um weitere spezifischen Themen zu ergänzen.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Die Teilnahme an der Schulung ist kostenlos. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, wird gebeten, sich bis Montag, 14.3.16, anzumelden. Die Teilnehmer/innenzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Anmeldung und weitere Informationen: Silke Meyer Koordinierungsstelle des Landkreises für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich Tel. 06571/14-2226 silke.meyer@bernkastel-wittlich.de

Eine Veranstaltung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, Kurfürstenstraße 16

    weitere Informationen


18. März 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


19. März 2016 :: 13 - 17 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben - Wurzelwerk

Referentin: Dorothee Anton

"Bäume wissen es längst: Je mehr sie wachsen, desto mehr Licht bekommen sie" heißt es in einem Aphorismus der Autorin Anke Maggauer-Kirschke. Doch was ist es, dass uns die Kraft zu wachsen gibt? Was ist es, was uns trägt und hält? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Kursnachmittage, an denen wir den Spuren unserer Lebensgeschichte folgen. Angeregt durch vielfältige Schreibimpulse, kommen Ihre Worte in Bewegung und zeigen schließlich die Erinnerungen, die Teil der persönlichen Geschichte und Entwicklung sind. Ein Angebot an Menschen, die mehr über sich selbst erfahren möchten. Dabei sind kreative Schreiberfahrungen nicht notwendig. Themen: * Bäume und was sie uns über Verwurzlungen sagen möchten... * Stärkende Erinnerungen bergen * Impulse zum Heben und Fortschreiben von „Wurzeltexten“ * Gemeinsames Schreiben und Austauschen

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erfoderlich, siehe rechts.

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Termine: Samstags, 16.01.16; 13.02.16; 19.03.16

    weitere Informationen


19. März 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Ins Netz gegangen - Freiheit und Abhängigkeit in einer digitalisierten Welt

PD Dr. Bert te Wildt (Bochum)

Bert te Wildt leitet die Ambulanz der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie des LWL-Klinikums der Ruhr-Universität Bochum. Dort behandelt er Internet- und Computerspielabhängige. Er hat sich zum Thema Internetabhängigkeit habilitiert und ist Mitbegründer des Fachverbands Medienabhängigkeit e.V. 2015 erschien sein Buch "Digital Junkies - Internetabhängigkeit und ihre Folgen für uns und unsere Kinder". Revolutionen lösen in der Regel ebenso viel Euphorie wie Angst aus. Auch die digitale Revolution, der wir uns zunächst unkritisch in die Arme geworfen haben, offenbart längst ihre Fallstricke. Die naive Vorstellung einer digitalen Anarchie hat ausgedient: Langsam dämmert es uns, dass wir von Konzernen und Geheimdiensten nicht nur überwacht, sondern auch manipuliert werden. Die Vorzüge des Internets als Quelle für Informationen und Recherchen und der digitalen Kommunikation sind unbestritten. Längst aber haben wir uns vom Internet kollektiv derart abhängig gemacht, dass wir die individuellen Gefahren kaum wahrnehmen. Die wachsende Zahl derjenigen, die dem Internet im Sinne einer Sucht verfallen, wird ausgeblendet. Immer mehr Digital Natives werden zu Digital Junkies. te Wildt meint: "Alles läuft letztlich auf die Frage hinaus, ob der Mensch, seine Zivilisation und seine Demokratien noch überlebensfähig sind, wenn das Netz zusammenbricht oder in die Hände einer bösen Macht gerät."

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


           

April

 

7. April 2016 :: 19.30 - 21.30 Uhr

... in Trier

Auf Hausbesuch bei ... Seneca - Texte und ein Gespräch über die Kunst des Sterbenlernens

Prof. Dr. Bendikt Strobel, Trier Dr. Matthias Vollet, Bernkaste-Kues Dr. Michael Thomas, Trier

Lucius Annaeus Seneca, dem großen stoischen Philosophen und Politiker der römischen Kaiserzeit, dessen Leben im Guten wie im Schlechten bis hin zu seiner Selbsttötung so sehr mit dem seines früheren 'Zöglings' Nero verbunden war, verdankt die Nachwelt einige der tiefsten Reflexionen über die Kunst, Sterben zu lernen. Begleitend zur Trierer Nero-Ausstellung (14.5.-16.10.2016) und dem Trierer Projekt 'Die letzte Inszenierung'(21.05.-05.06.2016) sollen vor allem Senecas Reflexionen zur Kunst des Sterbens (ars moriendi) bzw. Sterbenlernens Thema eines 'Hausbesuchs bei Seneca' sein. Für Seneca ist das Sterbenlernen wesentlich ein Akt der Befreiung von äußeren Zwängen und Selbstbestimmung: "'Bereite Dich auf den Tod vor!' Wer dies sagt, trägt uns auf, uns auf die Freiheit vorzubereiten. Wer sterben gelernt hat, hat verlernt, Sklave zu sein; er ist über aller Gewalt, wenigstens außer aller. Was gehen Kerker ihn an und Wachen und Riegel? Frei steht ihm der Ausgang. Nur eine Kette ist, die uns gefesselt hält, die Liebe zum Leben; ist sie zwar nicht abzuwerfen, so ist sie wenigstens zu schwächen, damit, wenn die Umstände es fordern, nichts uns halte und hindere, bereit zu sein, was einmal doch geschehen muss, auf der Stelle zu tun." (Ep. 26) Auch aufgrund solcher Gedanken kommt Seneca eine herausragende Rolle für zeitgenössische Diskussionen über Selbstbestimmung in Leben und Sterben zu.

Ort: Dom-Info, Domplatz Trier

 

Katholische Erwachsenenbildung Trier in Zusammenarbeit mit: Universität Trier, Fachbereich Philosophie und Klassische Philologie und Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

    weitere Informationen


8. April 2016 ::

VHS

Feierstunde zur Zertifikatsvergabe A1

In einer kleinen Feierstunde bekommen die erfolgreichen Teinehmerinnen und Teinehmer des "Deutsch-Grundkurs für Anfänger und fortgeschittene Anfänger" ihre Zertifikate A1 entsprechend des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen      (GER) überreicht von Landrat Gregor Eibes und dem 1.Vorsitzenden der Kueser Akademie Alex Licht MdL.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Nur für die Sprachkursteilnehmer/innen und ihre Gäste

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


11. April 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


14. April 2016 :: 19.00 Uhr

Vortrag in Wittlich

Die bleibende Aktualität von Peter Wust

Dr. Marc Röbel (Stapelfeld)

Peter Wust (1884-1940) war ein christlicher Existenzphilosoph und hat als solcher seine Bedeutung bis heute bewahrt.

Ort:Aula des Peter-Wust-Gymnasiums Wittlich

 

Eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Peter Wust Gymnasiums in Kooperation mit der Kueser Akademie für europäische Geistesgeschichte, Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


18. April 2016 :: 16.00-18.00 Uhr

VHS

Arabisch lernen für Anfänger

Ali Nawras

Sie erlernen die Grundkenntnisse der arabischen Sprache in Schrift und Wort. Der Kurs findet 2x pro Woche statt. Der Dozent Ali Nawras kommt aus Syrien. Dauer: 25-mal, jeweils montags und mittwochs 16:00-18:00 Uhr

Ort: Kueser Akademie/VHS, Gestade 6, 2. Etage

Kurs-Nr. 16/61; Kosten 169,00 €

Anmeldung über die Homepage     www.vhs-bernkastel-kues.de oder per Telefon: 06531-9716930 (Di. 10:00-12:30 Uhr und Do. 16:00-18:00 Uhr)

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


23. April 2016 :: 13 - 17 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben - Aufbruch zur Mitte

Referentin: Dorothee Anton

"Das Leben ist ein beständiges Gehen im Labyrinth: ankommen und aufbrechen, zur Mitte finden und sie wieder verlassen." (G. Candolini) Diesen Wegen im Lebenslabyrinth zu folgen, ihnen wörtlich auf der Spur zu bleiben und offen zu sein für das Staunen, das hinter den Wendungen auf uns wartet, ist Ziel dieser Nachmittage. Schreiben Sie die Geschichten Ihres Lebensweges und gewinnen Sie Mut, den Wendungen gelassen entgegen zu sehen. Einzige Voraussetzung ist Neugier auf das, was Sprache sein kann. Themen: * Lebenswegen folgen * Wendepunkte im Leben erkennen * Wegbegleiter - neu betrachtet * Gemeinsames Schreiben und Austauschen

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erfoderlich, siehe rechts.

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Termine: Samstags, 23.04.16; 21.05.16; 18.06.16 Dauer: 3 mal, jeweils 13.00-17.00 Uhr Kosten: 60 € - Kurs-Nr.: 16/14

    weitere Informationen


27. April 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Nikolaus von Kues und Giovanni Pico della Mirandola

Susann Kabisch (Hildesheim)

Nikolaus von Kues beschreibt unter anderem anhand des Löffelschnitzers in Idiota den mente (Der Laie über den Geist), wie der Mensch als Bild des ewigen Schöpfers Neues schafft und damit selbst zum Schöpfer wird. In seiner postum so betitelten Oratio de hominis dignitate (Rede über die Würde des Menschen) beschreibt der junge Graf von Mirandola den Menschen als Former und Bildner seiner selbst. Beide verbinden ihren Entwurf des Menschen mit einer faszinierenden Pointe. Gerade weil der Mensch nicht perfekt ist, ist er auch in seinen Eigenschaften, Entscheidungen und Fähigkeiten nicht festgelegt, sondern kann sich entwickeln. Der Weg zur Auszeichnung des Menschen vor allen übrigen Geschöpfen führt über die Anerkennung seiner Unvollkommenheit: Gerade in seiner Unvollkommenheit liegt die Möglichkeit der Entwicklung und damit auch die Würde des Menschen.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


27. April 2016 :: Beginn 20.00 Uhr

Cusanus Hochschule / Moselkino

Ver_rückte Normalität? - Wie möchten wir zusammenarbeiten? Wie gelingt Kommunikation auf Augenhöhe?

Cusanus Hochschule und Studierende des Studiengangs Ökonomie der Cusanus Hochschule zu einem Filmabend mit anschließendem Publikumsgespräch ins Moselkino ein.

Welche Wege führen zu einer neuen Kultur der Zusammenarbeit, die menschlich und ökonomisch erfolgreich ist?&xnbsp;Der Film AUGENHÖHEwege zeigt Menschen in ganz konkreten Unternehmen, die unübliche Wege gehen. Der Film wurde von vielen verschiedenen Bürgern und Unternehmen finanziert. Es ist der zweite Teil eines Dokumentarfilms über neue Organisations- und Arbeitskulturen. Die Studierenden laden Sie anschließend ein den Film vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen zu besprechen (Teil 1 online unter: http://augenhoehe-film.de/de/film/augenhoehefilm/).

Ort: Mosel-Kino, Schanzstraße 12, 54470 Bernkastel-Kues

Der Eintritt ist frei. Gern können Sie einen Beitrag zur Saalmiete leisten.

Die Dauer des Films beträgt 50 Minuten. Bei Fragen wenden Sie sich gern an florian.rommel@cusanus-hochschule.de

    weitere Informationen


28. April 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


29. April 2016 :: Beginn 12.00 Uhr

Internationales Doktorandenkolloquium

Gott und die Welt in Szene gesetzt. Inszenierung als Erkenntnisweg bei Nikolaus von Kues

Susann Kabisch, M.A. (Hildesheim)

Aus aktuellem Anlass muss der Beginn auf 12 Uhr vorverlegt werden.

Ausgehend von den Anweisungen im Vorwort zu De visione Dei lässt sich im Anschluss an die Cusanus-Lektüre von Michel de Certeau das cusanische Schreiben als ein Inszenieren verstehen, wobei bestimmte Elemente eines spezifisch cusanischen Inszenierens sich in verschiedener Deutlichkeit auch in seinen anderen Schriften aufweisen lassen. Am Beispiel von Idiota de mente möchte ich die Frage stellen, inwiefern sich in der Lektüre dieser Texte ein Erfahrungsraum eröffnen kann. Wie es der Redner am Ende bekennt, so könnte auch der Leser am Ende seiner Lektüre feststellen, dass das denkende Nachvollziehen des gelesenen Textes für ihn zu einer Erfahrung geworden ist.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2.Etage

Teilnahme nur mit Anmeldung.

 

    weitere Informationen


29. April 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


29. April 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden. In einem Lesekreis verfolgen wir zunächst, was Nikolaus von Kues zu medizinischen Themen geschrieben hat - vor allem in den Dialogen über den Laien.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


           

Mai

 

2. Mai 2016 :: 16.00-18.00 Uhr

VHS

Arabisch lernen für Anfänger

Ali Nawras

Sie erlernen die Grundkenntnisse der arabischen Sprache in Schrift und Wort. Der Kurs findet 2x pro Woche statt. Der Dozent Ali Nawras kommt aus Syrien. Dauer: 25-mal, jeweils montags und mittwochs 16:00-18:00 Uhr

Ort: Kueser Akademie/VHS, Gestade 6, 2. Etage

Kurs-Nr. 16/61; Kosten 169,00 €

Anmeldung über die Homepage     www.vhs-bernkastel-kues.de oder per Telefon: 06531-9716930 (Di. 10:00-12:30 Uhr und Do. 16:00-18:00 Uhr)

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


3. Mai 2016 :: Beginn 16.30 Uhr

Philosophisches Abendcafé

Philosophisches Abendcafé

Leitung: Martina Fuchs

Unter Leitung von Martina Fuchs von der Kueser Akademie findet in Kooperation mit dem JUKUZ seit geraumer Zeit ein philosophisches Café statt, bei dem Schüler der höheren Jahrgangsstufen in monatlichem Abstand im JUKUZ selbst ausgewählte philosophische Texte lesen und diskutieren oder sich philosophische Fragen in der Diskussion erschließen. Neue Teilnehmer sind immer willkommen.

Ort: Jugendkulturzentrum (Jukuz), hinter der Post.

Der Eintritt ist frei.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Jugendkulturzentrum (Jukuz) und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


14. Mai 2016 :: 9.00 Uhr

VHS

Deutschprüfung A1-Zertifikat

Nur für angemeldete Kursteilnehmer.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Die maximale Teilnehmerzahl für diese Prüfung ist erreicht!

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


18. Mai 2016 :: 19 - 20 Uhr

Autorenlesung im Kurgastzentrum

"Die Magie der Zahlen hatte Besitz von mir ergriffen!"

Dr. Peter Larsen

Ein überteuerter Milchkaffee und zwei kleine Pellegrino am Pariser Platz in Berlin lassen die Laune auf den Nullpunkt sinken. Doch dann taucht der vermeintliche Mathematiker Carl von Zastrow auf und der Tag läuft in eine völlig andere Richtung. Denn schon bald stellt sich heraus, dass der anfangs aufdringliche und etwas kauzige neue Tischpartner mehr zu bieten hat, als einen belanglosen Smalltalk: Schließlich geht es um nichts Geringeres als eine verblüffend andere Erklärung der Welt …   In seiner Erzählung „Zastrows Zahlen“ eröffnet der in Trier lebende gebürtige Berliner Peter Larsen auf unterhaltsame Weise eine erfrischende Sicht auf philosophische Gedankenspiele, die seit Nikolaus von Kues nichts an Aktualität eingebüsst haben.   Der Autor liest selbst. Es erklingt Musik von Johann Sebastian Bach.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt: FREI. Um eine angemessene Spende wird gebeten.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


19. Mai 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


vom 20. - 22. Mai 2016

zu Gast in der Akademie

Workshop des Rheinischen Führungscollegs

Geschlossene Veranstaltung.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

 

Eine Veranstaltung des Rheinischen Führungscollegs.

    weitere Informationen


20. Mai 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


21. Mai 2016 :: 13 - 17 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben - Aufbruch zur Mitte

Referentin: Dorothee Anton

"Das Leben ist ein beständiges Gehen im Labyrinth: ankommen und aufbrechen, zur Mitte finden und sie wieder verlassen." (G. Candolini) Diesen Wegen im Lebenslabyrinth zu folgen, ihnen wörtlich auf der Spur zu bleiben und offen zu sein für das Staunen, das hinter den Wendungen auf uns wartet, ist Ziel dieser Nachmittage. Schreiben Sie die Geschichten Ihres Lebensweges und gewinnen Sie Mut, den Wendungen gelassen entgegen zu sehen. Einzige Voraussetzung ist Neugier auf das, was Sprache sein kann. Themen: * Lebenswegen folgen * Wendepunkte im Leben erkennen * Wegbegleiter - neu betrachtet * Gemeinsames Schreiben und Austauschen

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erfoderlich, siehe rechts.

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Termine: Samstags, 23.04.16; 21.05.16; 18.06.16 Dauer: 3 mal, jeweils 13.00-17.00 Uhr Kosten: 60 € - Kurs-Nr.: 16/14

    weitere Informationen


28. Mai 2016 :: 9.00-17.00 Uhr

Symposion des Titus Brandsma Instituut

"sämtliche Geschöpfe des Universums zu einer universalen Familie verbunden".

Aufgabe und Bedeutung einer Gemeinschaft der Geschöpfe im Anschluss an Laudato Si'

Symposion des Titus Brandsma Instituut, Nijmegen

Wissenschaft, Religion und Philosophie:

Nichts weniger als alle Formen der Weisheit in einen produktiven Dialog treten zu lassen fordert die päpstliche Enzyklika Laudato Si' mit Blick auf eine ganzheitliche Ökologie. Für den Christen kann dabei die Weisheit der biblischen Erzählungen zu einer Quelle der Motivation werden. Den Schöpfungsberichten im Buch Genesis zufolge gründet das menschliche Dasein auf einer engen Beziehung zu Gott, zum Nächsten und zur Erde. Geboten ist die Wiederherstellung der Harmonie einer an der Anmaßung des Menschen zerbrochenen Beziehung, geht es doch nicht darum, uns die Erde zu "unterwerfen", sondern sie - wie eine Gabe - zu "bebauen" und zu "hüten", was eine Wechselseitigkeit zwischen dem Menschen und der Natur einschließt. Den Implikationen und Perspektiven dieser Beziehung geht das Symposion nach, wobei ein Schwerpunkt auf die Frage nach dem gerechten Verhältnis zwischen Mensch und Tier gesetzt wird sowie auf die Formen und Traditionen von Spiritualität.

Tagungsort: Huize Wylerberg, Rijksstraatweg 174, 6573 DG Beek-Ubbergen, www.nederlandscultuurlandschap.nl Zeit: 9.00 - 17.00 Uhr Kontakt: kirstin.zeyer@titusbrandsmainstituut.nl Titus Brandsma Instituut, Erasmusplein 1, 6525 HT Nijmegen, www.titusbrandsmainstituut.nl

 

Das Titus Brandsma Instituut ist Kooperationsparter der Kueser Akademie

    weitere Informationen


           

Juni

 

1. Juni 2016 :: 19 - 20 Uhr

Vortrag

Bessarion (1408-1472): Diplomat, Gelehrter und Vermittler philosophischen Wissens

PD Dr. Sergei Mariev (München)

Bessarion gilt mit seinen Schriften und Übersetzungen als einer der wichtigsten Vermittler byzantinischer Gelehrsamkeit und platonischer Philosophie in der frühen Neuzeit. Der Vortrag führt in die Entstehungsgeschichte seines ersten philosophischen Werkes "Über Natur und Kunst" (1458) ein und bietet Einblicke in das intellektuelle Leben im Gelehrtenkreis um den Kardinal.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


2. Juni 2016 :: 16.30-18.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Donnerstags 16.30-18.30 Uhr am 02.06., 09.06., 16.06.und 30.06.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


2. Juni 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden. In einem Lesekreis verfolgen wir zunächst, was Nikolaus von Kues zu medizinischen Themen geschrieben hat - vor allem in den Dialogen über den Laien.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


8. Juni 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Cusanus und Byzanz: Quellen und Einflüsse.

Dr. Matthias Vollet (Bernkastel-Kues)

Cusanus hat aus dem Gebiet des oströmischen Reiches vielfältige Anregungen erhalten: natürlich rein äußerlich durch seine Reise dorthin, die ihm einen neuen Horizont eröffnet hat. Vor allem aber hat er seine Philosophie seit ihren Anfängen in Auseinandersetzung mit griechischen, früh- und spätbyzantinischen Denkern entwickelt - nach den klassichen griechischen Philosophen sind hier v.a. Proklos und Pseudo-Dionysios zu nennen sowie die byzantinischen Zeitgenossen des Cusanus, unter denen Bessarion, griechisch-orthodoxer Bischof und später römischer Kardinal, hervorragt. .

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


9. Juni 2016 :: 16.30-18.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Donnerstags 16.30-18.30 Uhr am 02.06., 09.06., 16.06.und 30.06.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


16. Juni 2016 :: 16.30-18.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Donnerstags 16.30-18.30 Uhr am 02.06., 09.06., 16.06.und 30.06.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


17. -18. Juni 2016 ::

Internationaler Workshop

"Universum Infinitum"

From the German Philosopher Nicolaus Cusanus (1401_1464) to the Iberian Discoveries in the 15th Century: Ocean World in European Exploration

     vorläufiges Programm (PDF)

Ort: BIBLIOTECA NACIONAL, LISBON, PORTUGAL

Weitere Informationen auf der Homepage des Centro Interuniversitário de História das Ciências e da Tecnologia (CIUHCT)      http://ciuhct.org/pt/workshop_universum_infinitum

Main Organisers: Dr. Thomas HORST (CIUHCT, Lisbon) in cooperation with Prof. Dr. Harald SCHWAETZER and Dr. Matthias VOLLET (both: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und Cusanus-Hochschule, Bernkastel-Kues/Germany) and the kind help of the "Biblioteca Nacional de Portugal" (BNP).

    weitere Informationen


18. Juni 2016 :: 13 - 17 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben - Aufbruch zur Mitte

Referentin: Dorothee Anton

"Das Leben ist ein beständiges Gehen im Labyrinth: ankommen und aufbrechen, zur Mitte finden und sie wieder verlassen." (G. Candolini) Diesen Wegen im Lebenslabyrinth zu folgen, ihnen wörtlich auf der Spur zu bleiben und offen zu sein für das Staunen, das hinter den Wendungen auf uns wartet, ist Ziel dieser Nachmittage. Schreiben Sie die Geschichten Ihres Lebensweges und gewinnen Sie Mut, den Wendungen gelassen entgegen zu sehen. Einzige Voraussetzung ist Neugier auf das, was Sprache sein kann. Themen: * Lebenswegen folgen * Wendepunkte im Leben erkennen * Wegbegleiter - neu betrachtet * Gemeinsames Schreiben und Austauschen

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erfoderlich, siehe rechts.

Ein Kurs der VHS Bernkastel-Kues in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Termine: Samstags, 23.04.16; 21.05.16; 18.06.16 Dauer: 3 mal, jeweils 13.00-17.00 Uhr Kosten: 60 € - Kurs-Nr.: 16/14

    weitere Informationen


23. Juni 2016 :: Beginn 17.00 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieri (1265-1321) hat mit seiner Göttlichen Komödie eines der größten Werke der Weltliteratur geschaffen. Im Lektürekreis soll das Werk nach und nach gelesen und besprochen werden. Nachdem wir die "Hölle" durchwandert und den Läuterungsberg, das "Purgatorio", erklommen haben, bewegen wir uns nun im "Paradies". Pro Sitzung lesen wir etwa drei Gesänge. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der KEB Mittelmosel.

    weitere Informationen


23. Juni 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Karin Fass, Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


28. Juni 2016 :: 18 - 20 Uhr

... in Erlangen

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia

Dr. Matthias Vellet

Im Rahmen der Ringvorlesung "Werke der mittelalterlichen Philosophie" am Institut für Philosophie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg spricht Dr. Matthias Vollet über "Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia".

Ort: Institut für Philosophie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg * Bismarckstraße 1 * Raum A 301 * 91054 Erlangen

 

 

    weitere Informationen


29. Juni 2016 :: 16.30-18.00 Uhr

VHS

Strom, Wasser, Heizung – Kostenfallen im Haushalt

Dipl.-Ing. Bernhard Andre ((Energieberater der Verbraucherzentrale RLP e.V.)

Vortrag für Asylbewerber über viele wichtige Dinge, auf die man unbedingt achten muss, wenn man eine Wohnung mietet.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Eintritt ist frei

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


30. Juni 2016 :: 16.30-18.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Donnerstags 16.30-18.30 Uhr am 02.06., 09.06., 16.06.und 30.06.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


           

Juli

 

1. Juli 2016 :: 19.30 - 22.00 Uhr

Die 5. Kueser Gespräche

Gesellschaftliche Verantwortung für Europa?

Den Vortrag hält
Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB,
Präsident des Deutschen Bundestages
.

Nikolaus von Kues hat im 15. Jahrhundert politisch und philosophisch unermüdlich unermüdlich für die Einheit Europas geworben. Damals wie heute bildete eine wesentliche Fragestellung, wie Verantwortung in Gemeinschaften, Nationen, Europa, kirchlichen oder allgemein weltanschaulichen Gruppierungen wahrgenommen wurde bzw. werden sollte und wie Verantwortungsgemeinschaften auf verschiedenen Ebenen sich zueinander in ein Verhältnis setzen und kooperieren könnten. Im Zentrum der 5. Kueser Gespräche steht deswegen in diesem Sinne eine Diskussion über soziale und gesellschaftliche Verantwortung.

Geschlossene Veranstaltung.


Programm

Musik Ensemble "Cantilena"
der Westfälischen Schule für Musik, Münster
Einstudierung und Leitung: Rita Stork-Herbst
Begrüßung Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandgemeinde Bernkastel-Kues
Vortrag Gesellschaftliche Verantwortung für Europa?
Das Erbe des Nikolaus von Kues
Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB,
Präsident des Deutschen Bundestages
Musik Ensemble "Cantilena"
Podiumsrunde Prof. Dr. habil. Michael Klein,
Dr. Juliane Kronen,
Prof. Dr. Tilman Borsche
Moderation Dr. rer. pol. Ekkehard Nau
gegen 22 Uhr Dank und Verabschiedung durch
Wolfgang Port, Stadtbürgermeister
von Bernkastel-Kues, und
Alexander Licht MdL, Erster Vorsitzender
der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V.
Musik Ensemble "Cantilena"

 

Wolfgang Port
Bürgermeister der
Stadt Bernkastel-Kues

Ulf Hangert
Bürgermeister der Verbandgemeinde
Bernkastel-Kues

Karl-Heinz B. van Lier
Konrad-Adenauer-Stiftung
Landesbüro Mainz
Alexander Licht MdL
Vorsitzender Kueser Akademie für
Europäische Geistesgeschichte e.V.

 

Prof. Dr. Norbert Lammert, MdB
Präsident des Deutschen Bundestages

Prof. Dr. habil. Michael Klein
ist seit 2010 Generalsektretär der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und apl. Professor an der TU Berlin, Kuratoriumsmitglied der Cusanus Hochschule

Dr. Juliane Kronen
ist Gründerin und Geschäftsführerin der innature gGmbH, einer innovativen Plattform zur Vermittlung fabrikneuer Sachspenden in den sozialen Sektor. Sie ist seit 2010 Trustee der Right Livelihood Award Fundation, seit 2011 Mitglied der Jury, die alljährlich die sog. Alternativen Nobelpreisträger bestimmt, sowie Kuratoriumsmitglied der Cusanus Hochschule

Prof. Dr. Tilman Borsche
ist Professor für Philosophie an der Cusanus Hochschule, war von 1990 bis zu seiner Emeritierung 2015 Professor für Philosophie, Direktor des Instituts für Philosophie und Dekan an verschiedenen Fachbereichen der Universität Hildesheim

Dr. rer. pol. Ekkehard Nau
ist Geschäftsführer von Nauconsult, Lösungen für Menschen und Organisationen, Leiter desHimmeroder Forums für Führungskräfte, der Gesprächsrunde für Unternehmer und Führungskräfte der Abtei Himmerod

    weitere Informationen


4. Juli 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


7. Juli 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


8. Juli 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


9. Juli 2016 :: 16 - 20 Uhr

Literarische Wanderung

Cusanus-Weinlagen-Wanderung

Leitung: Dr. Matthias Vollet und Frau W. Gordon.

Nikolaus von Kues hat 1458 das "St. Nikolaus-Hospital", auch bekannt als "Cusanusstift", gegründet. Es ist das am längsten bestehende Altersheim und wohl eine der ältesten noch existierenden Stiftungen Europas. Diese Langlebigkeit ist nicht zuletzt damit zu erklären, dass die wirtschaftliche Grundlage der Stiftung Weinberge waren, die bis heute im Besitz des Stifts sind. Die Weine des Stiftes gehören zu den besten der Mosel. Die Wanderung führt durch die "Cusanus-Weinlagen" auf der rechten Moselseite bei Bernkastel, Graach und Wehlen. Dabei werden an den Stationen der verschiedenen Weinlagen kurze Informationen zu Cusanus und dem Wein gegeben sowie kurze, den Wein betreffende Passagen aus dem Werk des Cusanus vorgestellt - und natürlich gibt es in jeder Lage ein Glas zur Probe!

Startpunkt: Karlsbader Platz, Bernkastel-Kues.

Teilnahme 12,00 € pro Person. Zahlung zu Beginn der Wanderung.

In Zusammenarbeit mit der VHS Bernkastel-Kues. Wir bitten um Ihre Anmeldung bei der Kueser Akademie: tel.: 06531-9734288 Email:     info@kueser-akademie.de

    weitere Informationen


10. Juli 2016 ::

Zu Gast in Bernkastel-Kues

In den Spuren des Nicolaus Cusanus

Jubiläumsfahrt der Bewohner des Cusanushauses in Trier

Leitung der Tagesfahrt: Dr. Herbert Hoffmann

9.30 Uhr Abfahrt am Cusanushaus in Trier nach Bernkastel-Kues

10.30 Uhr Führung im Geburtshaus des Nikolaus Cusanus. Ref.: Herr Gerhard Kluth

11.15 Uhr Kolloquium zum Leitwort "Einheit in versöhnter Vielfalt" mit Herrn Gerhard Kluth, Herrn Dr. Witalij Morosow (Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte), Herrn Prälat Dr. Herbert Hoffmann

12.30 Uhr Begrüßung im Cusanusstift durch den Geistlichen Rektor, Herrn Leo Hofmann

14.00 Uhr Führung in der Bibliothek des Cusanusstiftes. Ref.: Dr. Marco Brösch

Danach: Zeit für die freie Verfügung

17.30 Uhr Rückfahrt nach Trier

 

 

    weitere Informationen


28. Juli 2016 :: 17-19 Uhr

Lektürekreis Dante

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieris "Göttliche Komödie" gehört zu den bekanntesten und großartigsten Werken der Europäischen Literatur. Im Lektürekreis lesen wir gemeinsam das Werk und versuchen, es uns zu erschließen. Textgrundlage ist die neue Übersetzung von Hartmut Köhler (Reclam). In der Sitzung werden voraussichtlich die Gesänge 28-30 des Purgatorio gelesen. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


29. Juli 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektürkreis Nikolaus von Kues

Nikolaus von Kues: De Docta Ignorantia, Buch II.

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion kennenzulernen. Im 2. Buch von de Docta ignorantia wird unter anderem die cusanische Auffassung vom unendlichen Universum vorgestellt.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1)

Eintritt: 4,00 €

Als Kooperationspartner der Akademie Kues - Seniorenakademie

    weitere Informationen


           

August

 

1. August 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


4. August 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


9. August 2016 :: Beginn 20.00 Uhr

Jahrhundert-Geburtstagskinder: Kino-Festival

Spartacus (mit Kirk Douglas, * 9.12.1916)

mit Dr. Matthias Vollet

1916 war für den Kinofilm ein guter Jahrgang: Es wurden unter anderem Kirk Douglas und Trevor Howard geboren. Geburtstag hat aber auch einer der größten Geschichtenlieferanten: William Shakespeare. Diese drei Jahrhundert-Geburtstagskinder stehen im Mittelpunkt eines kleinen Kinofestivals. Große Filme brauchen nicht nur große Stoffe, sondern auch besondere Figuren. Ihre Handlungen, ihre Gefühle finden seit Jahrzehnten Wiederhall in den Gemütern der Zuschauer. Die Filme leben einerseits von ihrem historischen Gegenstand und sind andererseits doch zeitlos gültig; sie schwingen durch die Persönlichkeit der Schauspieler und bringen doch allgemein Menschliches mit sich.

In der Filmreihe werden gezeigt: 09.08.16: Spartacus (mit Kirk Douglas, * 9.12.1916) 10.08.16: Julius Caesar (nach W. Shakespeare, † 23 April 1616, mit Marlon Brando, James Mason, John Gielgud, Deborah Kerr) 11.08.16: Der Dritte Mann (mit Trevor Howard, * 29.09.1916)

Ort: Mosel-Kino, Schanzstraße 12, 54470 Bernkastel-Kues

Eintritt: jeweils 7,00 EUR

Eine Kooperation des Moselkinos mit der VHS Bernkastel-Kues und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

    weitere Informationen


10. August 2016 :: Beginn 20.00 Uhr

Jahrhundert-Geburtstagskinder: Kino-Festival

Julius Caesar (nach W. Shakespeare, † 23.04.1616)

mit Dr. Matthias Vollet

1916 war für den Kinofilm ein guter Jahrgang: Es wurden unter anderem Kirk Douglas und Trevor Howard geboren. Geburtstag hat aber auch einer der größten Geschichtenlieferanten: William Shakespeare. Diese drei Jahrhundert-Geburtstagskinder stehen im Mittelpunkt eines kleinen Kinofestivals. Große Filme brauchen nicht nur große Stoffe, sondern auch besondere Figuren. Ihre Handlungen, ihre Gefühle finden seit Jahrzehnten Wiederhall in den Gemütern der Zuschauer. Die Filme leben einerseits von ihrem historischen Gegenstand und sind andererseits doch zeitlos gültig; sie schwingen durch die Persönlichkeit der Schauspieler und bringen doch allgemein Menschliches mit sich.

In der Filmreihe werden gezeigt: 09.08.16: Spartacus (mit Kirk Douglas, * 9.12.1916) 10.08.16: Julius Caesar (nach W. Shakespeare, † 23 April 1616, mit Marlon Brando, James Mason, John Gielgud, Deborah Kerr) 11.08.16: Der Dritte Mann (mit Trevor Howard, * 29.09.1916)

Ort: Mosel-Kino, Schanzstraße 12, 54470 Bernkastel-Kues

Eintritt: jeweils 7,00 EUR

Eine Kooperation des Moselkinos mit der VHS Bernkastel-Kues und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

    weitere Informationen


11. August 2016 :: Beginn 20.00 Uhr

Jahrhundert-Geburtstagskinder: Kino-Festival

Der Dritte Mann (mit Trevor Howard, * 29.09.1916)

mit Dr. Matthias Vollet

1916 war für den Kinofilm ein guter Jahrgang: Es wurden unter anderem Kirk Douglas und Trevor Howard geboren. Geburtstag hat aber auch einer der größten Geschichtenlieferanten: William Shakespeare. Diese drei Jahrhundert-Geburtstagskinder stehen im Mittelpunkt eines kleinen Kinofestivals. Große Filme brauchen nicht nur große Stoffe, sondern auch besondere Figuren. Ihre Handlungen, ihre Gefühle finden seit Jahrzehnten Wiederhall in den Gemütern der Zuschauer. Die Filme leben einerseits von ihrem historischen Gegenstand und sind andererseits doch zeitlos gültig; sie schwingen durch die Persönlichkeit der Schauspieler und bringen doch allgemein Menschliches mit sich.

In der Filmreihe werden gezeigt: 09.08.16: Spartacus (mit Kirk Douglas, * 9.12.1916) 10.08.16: Julius Caesar (nach W. Shakespeare, † 23 April 1616, mit Marlon Brando, James Mason, John Gielgud, Deborah Kerr) 11.08.16: Der Dritte Mann (mit Trevor Howard, * 29.09.1916)

Ort: Mosel-Kino, Schanzstraße 12, 54470 Bernkastel-Kues

Eintritt: jeweils 7,00 EUR

Eine Kooperation des Moselkinos mit der VHS Bernkastel-Kues und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

    weitere Informationen


 

12. August 2016 :: 16.00 Uhr

VHS

Vorstellung des Theaterabonnements

* Herrmann Lewen, Intendant und Geschäftsführer des Mosel Musikfestivals; * Marius Klein-Klute, Chefdisponent und Leiter Künstlerisches Betriebsbüro des Theaters Trier; * Dr. Matthias Vollet, Pädagogischer Leiter der VHS Bernkastel-Kues und Geschäftsführer der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

Vorgestellt werden die Inszenierungen, zu denen die Mitglieder des Theaterabonnements mit dem Bus zum Theater Trier fahren.

* Dienstag, 25.10. 2016 (A Midsummer Night's Dream),
   Beginn 19.30 Uhr.
* Sonntag, 27.11. 2016 (Faust I), Beginn 18.00 Uhr.
* Dienstag, 24.1. 2017 (Hänsel und Gretel), Beginn 19.30 Uhr.
* Mittwoch, 15.3. 2017 (Amphytrion), Beginn 19.30 Uhr.

Ort: Kueser-Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt frei

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


12. August 2016 :: 19.00 Uhr

Lyrik und Wein

Lyrik und Wein im Weingut Kerpen in Wehlen

Fareed Yaghi und Dr. Matthias Vollet

Der in seiner syrischen Heimat auch durch das Fernsehen bekannte Dichter Fareed Yaghi musste vor der Verfolgung durch das Assad-Regime fliehen. Er trägt eigene lyrischen Texte auf arabisch vor und lässt so etwas von der Melodie und dem Rhythmus ihrer Sprache erklingen. Dr. Matthias Vollet verleiht der deutschen Übersetzung seine Stimme und ausgesuchte Weine runden den Abend ab.

Ort: Weingut Kerpen, Uferallee 6, in Bernkastel-Wehlen.

Eintritt 16,00 €. Anmeldung Tel.: 06531-9734288 oder E-Mail an: info@kueser-akademie.de

Eine Kooperation der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der VHS Bernkastel-Kues

    weitere Informationen


17. August 2016 :: 14.30-16.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 14.30-16.30 Uhr am 17.08., 24.08., 31.08.und 07.09.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


24. August 2016 :: 14.30-16.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 14.30-16.30 Uhr am 17.08., 24.08., 31.08.und 07.09.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


27. August 2016 :: 9.00 Uhr

VHS

Deutschprüfung A1-Zertifikat

Nur für angemeldete Kursteilnehmer.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

 

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


31. August 2016 :: 14.30-16.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 14.30-16.30 Uhr am 17.08., 24.08., 31.08. und 07.09.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


           

September

 

7. September 2016 :: 14.30-16.30 Uhr

VHS

"Unsere Werte gemeinsam leben" - Einführung in deutsches Recht

Zur Erleichterung der Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Rheinland-Pfalz ermöglicht die Landesregierung in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen Kurse in deutschem Recht. Vermittelt werden der Staatsaufbau und die für alle verbindlichen Grundwerte wie Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Gleichberechtigung und Toleranz. Die Reihe umfass die folgenden vier Module: Modul 1: "Unser Staat - Aufbau und Prinzipien" Modul 2: "Unsere Werte - Die Grundrechte" Modul 3: "Verträge im Alltag - Rechte und Pflichten" Modul 4: "Verbotenes Handeln - Straftaten und ihre Folgen" Diese Veranstaltung ist Flüchtlinge, insbesondere für Teilnehmer der Deutschkurse der vhs.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte / vhs: Gestade 6, Bernkastel-Kues jeweils Mittwochs 14.30-16.30 Uhr am 17.08., 24.08., 31.08. und 07.09.

Veranstaltungsreihe der Landesregierung "Unsere Werte gemeinsam leben" für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive (Kooperation Justizministerium - vhs).

    weitere Informationen


 

12. September 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


17. September 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

"Wir weigern uns Feinde zu sein" - Ein Friedensprojekt in Palästina

Daoud Nasser (Bethlehem)

Daoud Nassar ist Palästinenser und lebt in Bethlehem. Er leitet das Friedensprojekt Tent of Nations (Zelt der Völker). 1916 kaufte sein Großvater das Gelände, auf dem die christliche Familie seitdem Landwirtschaft betreibt. Heute ist es der einzige nicht von israelischen Siedlern besetzte Hügel zwischen Bethlehem und Hebron. Dort setzt die Familie ihr Friedensprojekt um. Viele Freiwillige ermöglichen Seminare, Camps und Kinderfreizeiten. Die ständige Anwesenheit von Ausländern ist ein wichtiger Schutz für diese Arbeit. Tent of Nations gehört zu den zahlreichen kleinen Initiativen, die Gewaltfreiheit leben. Das ist nicht leicht in einer Umgebung von Sabotage, behördlicher Schikane und offenem Hass. Militante aus den israelischen Siedlungen und den palästinensischen Dörfern möchten solche Friedensarbeit verhindern. Die hundertjährige Kaufurkunde hat der Familie Nassar vor israelischen Gerichten geholfen, wenn z. B. israelische Bulldozer 1500 Weinstöcke und Obstbäume niedergewalzt haben. Die europäischen "Juden für Gerechtigkeit in Palästina" kauften daraufhin Setzlinge und pflanzten sie ein. "Wir weigern uns, Feinde zu sein" - so steht es auf dem großen Stein vor der Farm. Daoud Nassar wird berichten, wie seine Familie in dieser Haltung lebt - mit Erfolqen und Rückschlägen.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel in Zusammenarbeit mit dem Theologischen Quartett Trier e.V.

    weitere Informationen


27. September 2016 : verschoben

Vortrag

Von Alexander dem Großen bis Muhammad: Syrien 333 v. Chr. - 638 n. Chr.

PD Dr. Klaus-Peter Todt

In den sog. Diadochenkriegen nach dem Tode Alexanders des Großen (323-281 v. Chr.) war Syrien zunächst stark umkämpft. Nach 301 blieb das Land zwischen Seleukiden und Ptolemäern geteilt, bis der Seleukide Antiochos III. 198 v. Chr. ganz Syrien unter seine Herrschaft brachte. 64 v. Chr. annektierte der römische Feldherr Pompeius das Land und gründete die Provinz Syrien, die nach dem Sieg Octavians (ab 27 v. Chr. Augustus) über Antonius und Kleopatra (30 v. Chr.) in den beiden ersten Jahrhunderten der römischen Kaiserzeit und dann noch einmal im 5. Jahrhundert eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit erlebte, von der auch heute noch die Ruinen bedeutender Städte (Apameia, Palmyra, Kyros, Dura-Europos) sowie von 700 Kleinstädten und Dörfern im sog. Kalksteingebirge zwischen Antiocheia und Aleppo Zeugnis ablegen. Antiocheia (heute Antakya/Türkei), die Hauptstadt Syriens unter Seleukiden und Römern, gehörte zu den ältesten Zentren des frühen Christentums und wurde später Sitz eines Patriarchen, dessen Jurisdiktionsgebiet von Syrien bis weit nach Zentralasien reichte. Seit der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts wurden überall in Syrien Kirchen und Klöster errichtet. Die Heiligtümer der Märtyrer wie das des hl. Sergios in Resafa/Sergiupolis und Säulenheilige wie der 459 verstorbene Symeon in Telanissos (westl. von Aleppo) zogen Pilger aus allen Teilen des römischen Reiches nach Syrien. Erst die mörderischen Kriege zwischen Ostrom und dem sasanidischen Persien im gesamten 6. und im frühen 7. Jahrhundert, schwere Erdbebenkatastrophen und eine seit 541 immer wieder aufflammende Pestepidemie bewirkten den Ruin großer Städte (Antiocheia, Apameia, Berytos/Beirut) und des gesamten Landes.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    Termin verschoben!


28. September 2016 :: 19.00-20.30 Uhr

VHS zu Gast

Was ist Philosophie - Antworten aus 2500 Jahren

Referent: Dr. Matthias Vollet

Die Frage, was Philosophie ist, haben sich auch Philosophen immer wieder gestellt - der Kurs stellt Antworten vor, die seit den alten Griechen gegeben wurden.

Termine: 28.09.; 12.10; 02.11. (statt 9.); 23.11.; 07.12.2016; 11.01.2017; 25.01.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Stock

Kosten: für den Kurs 35,00 EUR; VHS-Kurs-Nr. 16/104

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


29. September 2016 :: Beginn 17.00 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieri (1265-1321) hat mit seiner Göttlichen Komödie eines der größten Werke der Weltliteratur geschaffen. Im Lektürekreis soll das Werk nach und nach gelesen und besprochen werden. Nachdem wir die "Hölle" durchwandert und den Läuterungsberg, das "Purgatorio", erklommen haben, bewegen wir uns nun im "Paradies". Pro Sitzung lesen wir etwa drei Gesänge. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der KEB Mittelmosel.

    weitere Informationen


29. September 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


30. September 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Nikolaus von Kues

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion seiner Werke kennenzulernen. Zur Zeit wird die Schrift "Von der belehrten Unwissenheit, Buch 2: Vom Universum" gelesen, in der Cusanus u.a. seine Lehre vom unendlichen Universum und der Vielzahl bewohnter Welten erläutert.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1

Eintritt: 4,00 €

In Kooperation mit der Akademie Kues – Seniorenakademie und Begegnungsstätte.

    weitere Informationen


           

Oktober

 

1. Oktober 2016 :: 9.00 Uhr

VHS

Deutschprüfung A1-Zertifikat

Nur für angemeldete Kursteilnehmer.

Ort: Gestade 6, 2. Etage

 

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


3. Oktober 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


 

5. Oktober 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Nikolaus von Kues auf Reisen

Dr. Tom Müller (Trier)

Nikolaus von Kues war immer wieder in diplomatischer Mission unterwegs, mal im Auftrag des Konzils, mal im Auftrag des Papstes. Der Vortrag berichtet über Aufgaben und Ziele solcher Reisen, aber auch über die Reiseumstände und Widerfahrnisse mit einem Schwerpunkt der Fahrt nach Konstantinopel 1437.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


8. Oktober 2016 :: 16 - 19 Uhr

Literarische Wanderung

Napoleon-Wanderung in Kesten

Leitung: Dr. Matthias Vollet.

Napoleon soll 1814 in Kesten übernachtet haben. Auf einer Wanderung auf dem Napoleonweg, der sich oberhalb von Kesten durch Weinberge und bewaldete Abschnitte zieht, soll der zur literarischen Figur gewordene Napoleon wieder zum Leben erweckt werden.

Startpunkt: Kesten Touristeninformation, Kesten.

Teilnahme 9,00 € pro Person. Zahlung zu Beginn der Wanderung.

In Zusammenarbeit mit der VHS Bernkastel-Kues (Kurs-Nr. 16/106). Wir bitten um Ihre Anmeldung bei der Kueser Akademie: tel.: 06531-9734288 Email:     info@kueser-akademie.de

    weitere Informationen


11. Oktober 2016 :: 19 - 21 Uhr

Fremde - Heimat : Syrien

Was wir aus dem Alten Orient übernommen haben.

PD Dr. Elisabeth von der Osten-Sacken (Marburg/Lahn)

Der Beitrag der Römer und Griechen zu unserer heutigen Kultur ist allgemein bekannt und wird immer wieder thematisiert. Was wir aber von den älteren Kulturen des Alten Orients übernommen haben, bleibt aber weitestgehend ungeachtet. Offensichtliche Beispiele für Übernahmen aus dem Alten Orient sind selten, z.B. die 60-Minuten-Einteilung der Stunde. Unumstritten ist auch, dass unsere Einteilung des Nachthimmels auf altorientalischen Grundlagen beruht. Der Begriff "Alter Orient" umfasst die alten Kulturen des Vorderen Orients, im Kern Mesopotamien (das Land zwischen Euphrat und Tigris), Syrien und die Levante, Anatolien und Iran. Hier wurden die Menschen im Neolithikum erstmals zu sesshaften Ackerbauern und hier wurde die älteste Schrift der Welt, die Keilschrift, erfunden. Die verschiedenen Quellen eröffnen eindrucksvolle Einblicke in Belange des täglichen Lebens, des Städtebaus, der Wirtschaft und Verwaltung, des Rechts, der Religion und der Politik. Dabei wird auch deutlich, dass vieles, was unsere heutige Welt prägt, dort zu ersten Mal Teil der Zivilisation.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


12. Oktober 2016 :: 19.00-20.30 Uhr

VHS zu Gast

Was ist Philosophie - Antworten aus 2500 Jahren

Referent: Dr. Matthias Vollet

Die Frage, was Philosophie ist, haben sich auch Philosophen immer wieder gestellt - der Kurs stellt Antworten vor, die seit den alten Griechen gegeben wurden.

Termine: 28.09.; 12.10; 02.11.; 23.11.; 07.12.2016; 11.01.2017; 25.01.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Stock

Kosten: für den Kurs 35,00 EUR; VHS-Kurs-Nr. 16/104

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


13. Oktober 2016 :: 19.00 - 20.30 Uhr

VHS zu Gast

Spanische Lektüre

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Wir wollen gemeinsam ein wichtiges Werk der spanisch-sprachigen Literatur lesen und besprechen. Das Werk wird am ersten Kursabend ausgemacht.

Termine: 13.10.; 17.11.; 16.12.2016; 12.01.2017; 16.02.; 27.04.; 18.05.; 22.06.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Kosten für den Kurs: 40,00 € / VHS-Kurs-Nr. 16/105.

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


18. Oktober 2016 :: 19 - 21 Uhr

Fremde - Heimat : Syrien

Von Alexander dem Großen bis Muhammad: Syrien 333 v. Chr. - 638 n. Chr.

PD Dr. Klaus-Peter Todt

In den sog. Diadochenkriegen nach dem Tode Alexanders des Großen (323-281 v. Chr.) war Syrien zunächst stark umkämpft. Nach 301 blieb das Land zwischen Seleukiden und Ptolemäern geteilt, bis der Seleukide Antiochos III. 198 v. Chr. ganz Syrien unter seine Herrschaft brachte. 64 v. Chr. annektierte der römische Feldherr Pompeius das Land und gründete die Provinz Syrien, die nach dem Sieg Octavians (ab 27 v. Chr. Augustus) über Antonius und Kleopatra (30 v. Chr.) in den beiden ersten Jahrhunderten der römischen Kaiserzeit und dann noch einmal im 5. Jahrhundert eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit erlebte, von der auch heute noch die Ruinen bedeutender Städte (Apameia, Palmyra, Kyros, Dura-Europos) sowie von 700 Kleinstädten und Dörfern im sog. Kalksteingebirge zwischen Antiocheia und Aleppo Zeugnis ablegen. Antiocheia (heute Antakya/Türkei), die Hauptstadt Syriens unter Seleukiden und Römern, gehörte zu den ältesten Zentren des frühen Christentums und wurde später Sitz eines Patriarchen, dessen Jurisdiktionsgebiet von Syrien bis weit nach Zentralasien reichte. Seit der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts wurden überall in Syrien Kirchen und Klöster errichtet. Die Heiligtümer der Märtyrer wie das des hl. Sergios in Resafa/Sergiupolis und Säulenheilige wie der 459 verstorbene Symeon in Telanissos (westl. von Aleppo) zogen Pilger aus allen Teilen des römischen Reiches nach Syrien. Erst die mörderischen Kriege zwischen Ostrom und dem sasanidischen Persien im gesamten 6. und im frühen 7. Jahrhundert, schwere Erdbebenkatastrophen und eine seit 541 immer wieder aufflammende Pestepidemie bewirkten den Ruin großer Städte (Antiocheia, Apameia, Berytos/Beirut) und des gesamten Landes.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


26. Oktober 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Nikolaus von Kues und die Theorie des Sehens seiner Zeit

August Herbst (Bernkastel-Kues)

Eine zentrale Rolle bei der Herausbildung der Theorie des Sehens spielt der Franziskaner Roger Bacon (um 1214 bis etwa 1292), der das Wissen der griechischen und islamischen Traditionen untersucht und zusammengefasst hat. Nun fallen eine Reihe von Parallelen zwischen seinem Werk und Schriften des Cusanus auf, die die Rolle der Mathematik, der Optik und das Experiment betreffen. Einige Spuren der Bacon-Lektüre des Cusanus soll der Vortrag aufzeigen.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


26. - 30. Oktober 2016

5. Festival der Philosophie

"Schönheit ist Freiheit" (Friedrich Schiller)

Ziel ist es, die Philosophie wieder dorthin zu bringen, wo sie ursprünglich zu Hause war: auf den Markt, in die urbane Öffentlichkeit. Die Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte ist Partner dieses Festivals.

Ort: Hannover und Region

    zur Homepage des Festivals

    weitere Informationen


29. Oktober 2016 :: 11 - 16 Uhr

Literarische Wanderung

Cusanus-Weinlagen-Wanderung

Leitung: Dr. Matthias Vollet und Frau W. Gordon.

Nikolaus von Kues hat 1458 das "St. Nikolaus-Hospital", auch bekannt als "Cusanusstift", gegründet. Es ist das am längsten bestehende Altersheim und wohl eine der ältesten noch existierenden Stiftungen Europas. Diese Langlebigkeit ist nicht zuletzt damit zu erklären, dass die wirtschaftliche Grundlage der Stiftung Weinberge waren, die bis heute im Besitz des Stifts sind. Die Weine des Stiftes gehören zu den besten der Mosel. Die Wanderung führt durch die "Cusanus-Weinlagen" auf der rechten Moselseite bei Bernkastel, Graach und Wehlen. Dabei werden an den Stationen der verschiedenen Weinlagen kurze Informationen zu Cusanus und dem Wein gegeben sowie kurze, den Wein betreffende Passagen aus dem Werk des Cusanus vorgestellt - und natürlich gibt es in jeder Lage ein Glas zur Probe!

Startpunkt: Karlsbader Platz, Bernkastel-Kues.

Teilnahme 14,00 € pro Person. Zahlung zu Beginn der Wanderung.

In Zusammenarbeit mit der VHS Bernkastel-Kues (Kurs-Nr. 16/107). Wir bitten um Ihre Anmeldung bei der Kueser Akademie: tel.: 06531-9734288 Email:     info@kueser-akademie.de

    weitere Informationen


29. Oktober 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Reformation statt Reförmchen - Steht die evangelische Kirche vor dem Burnout?

Siegfried Eckert (Bonn)

Eckert nimmt humorvoll und streitbar seine Kirche ins Gebet. In seinem Buch "Zweltausendsiebzehn. Reformation statt Reförmchen" sieht er sie kurz vor dem Burnout. In den Landeskirchenämtern werde zunehmend marketing-strategisch gedacht. Finanzwesen und Verwaltungsstrukturreformen würden viel Geld, Zeit und Nerven kosten. Was wird aus der Vielfalt protestantischen Lebens, wenn es immer stärker von einem zentralisierten EKD-Protestantismus repräsentiert werden soll? Zur 500-Jahr-Feier der Reformation stellt Eckert die Frage: Wie viel Protestantismus ist übrig geblieben? Er wirbt für eine Umkehr des Protestantismus, für Entschleunigung, Entflechtung und Entweltlichung in seiner Kirche. Der Referent: Siegfried Eckert ist Gemeindepfarrer in Bonn und dort auch Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Er ist Landessynodaler der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie Autor und Initiator von Kabarettveranstaltungen.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


           

November

 

2. November 2016 :: 19.00-20.30 Uhr

VHS zu Gast

Was ist Philosophie - Antworten aus 2500 Jahren

Referent: Dr. Matthias Vollet

Die Frage, was Philosophie ist, haben sich auch Philosophen immer wieder gestellt - der Kurs stellt Antworten vor, die seit den alten Griechen gegeben wurden.

Termine: 28.09.; 12.10; 02.11.; 23.11.; 07.12.2016; 11.01.2017; 25.01.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Stock

Kosten: für den Kurs 35,00 EUR; VHS-Kurs-Nr. 16/104

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


3. November 2016 :: Beginn 17.00 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieri (1265-1321) hat mit seiner Göttlichen Komödie eines der größten Werke der Weltliteratur geschaffen. Im Lektürekreis soll das Werk nach und nach gelesen und besprochen werden. Nachdem wir die "Hölle" durchwandert und den Läuterungsberg, das "Purgatorio", erklommen haben, bewegen wir uns nun im "Paradies". Pro Sitzung lesen wir etwa drei Gesänge. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der KEB Mittelmosel.

    weitere Informationen


3. November 2016 :: 19 - 20 Uhr

Jahrhundertgeburtstagskinder

Antikenrezeption bei Shakespeares

Dr. Martin Genetsch

In diesem Vortrag wird es um die Aneignung der griechisch-römischen Antike durch Shakespeare gehen. Beleuchtet werden sollen sowohl das Curriculum eines grammar-school boy im Elizabethanischen England als auch zeitgenössische Diskurse zur Aneignung und Repräsentation der Klassiker im Kontext der Renaissance. An ausgewählten Beispielen soll gezeigt werden, wie kreativ und eigensinnig Shakespeare mithilfe antiker Quellen Bezug auf seine eigene Zeit nimmt und diese mithilfe klassischer Stoffe einer eigenen Deutung unterzieht.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


4. November 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Nikolaus von Kues

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion seiner Werke kennenzulernen. Zur Zeit wird die Schrift "Von der belehrten Unwissenheit, Buch 2: Vom Universum" gelesen, in der Cusanus u.a. seine Lehre vom unendlichen Universum und der Vielzahl bewohnter Welten erläutert.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1

Eintritt: 4,00 €

In Kooperation mit der Akademie Kues – Seniorenakademie und Begegnungsstätte.

    weitere Informationen


4. November 2016 :: 19.30 Uhr

Lyrik und Wein

Lyrik und Wein im Weingut Wwe. Dr. H. Thanisch, Erben Thanisch

mit Dr. Matthias Vollet (Bernkastel-Kues)

Der Wein erfreut des Menschen Herz, berauscht seine Sinne und seinen Verstand, er beflügelt ihn und kann ihn auch stürzen: Seit Jahrhunderten wird der Wein besungen, wird er gelobt, vor ihm gewarnt. Die Kueser Akademie stellt Gedichte aus mehreren Jahrhunderten vor, die sich dem Wein widmen. Und natürlich soll es am Wein selbst nicht fehlen!

Ort: Weingut Wwe. Dr. H, Thanisch - Erben Thanisch, Saarallee 31, 54470 Bernkastel-Kues

Eintritt 16,00 €. Anmeldung Tel.: 06531-9734288 oder E-Mail an: info@kueser-akademie.de

Eine Kooperation der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der VHS Bernkastel-Kues

    weitere Informationen


7. November 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


8. November 2016 :: Beginn 19.30 Uhr

Abendvortrag in St. Paul

Gottesstaat ohne Gott - Eine Reise nach Nordkorea

Werner Meyer (Dortmund)

Nordkorea – Impressionen und Reflexionen einer Reise in ein fernes Land. Nordkorea gilt als das verschlossenste Land der Erde und nur wenige Menschen besuchen diesen Staat. Im Land herrscht eine harte Diktatur, die es von der Außenwelt hermetisch abgeschlossen hält. Die Staatsführung und ihre Machtclique leben in Wohlstand, sie peppen ihre Hauptstadt Pjöngjang auf, während auf dem Land noch teils mittelalterliche Lebensstrukturen herrschen. Die Herrschaft ist auf die Führer des Kim-Clans ausgerichtet, die fast religiös verehert werden – gesteuert von der Propaganda. Die Bevölkerung ist fremdbestimmt. Außenpolitisch spielen die Herrschenden mit ihren Atombomben die Großmacht, im Innern scheint vieles jedoch wie ein potemkinsches Dorf. Diese Sprünge und Widersprüche zwischen dem Selbstanspruch der Herrschenden und den Wirklichkeiten der Bevölkerung konnte Werner Meyer, der dieses Jahr das Land bereiste, beobachten. Werner Meyer, Jg. 1953, studierte Germanistik, Katholische Theologie und Politologie. Er arbeitete als Erwachsenenbildner im Erzbistum Paderborn, zuletzt in der Kommende Dortmund und der Akademie Schwerte, und im PR-Management.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel.

    weitere Informationen


10. November 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


12. November 2016 :: 10.00 - 17.00 Uhr

VHS

Autobiographisches Schreiben: Schätze des Lebens

Referentin: Dorothee Anton

"Die Monate haben es eilig. Die Jahre haben es noch eiliger. Und die Jahrzehnte haben es am eiligsten. Nur die Erinnerungen haben Geduld mit uns", schrieb Erich Kästner und fordert damit auch heraus, sich selbst einmal Zeit zu schenken und dem wechselvollen Erleben der eigenen Zeit schreibend nachzuspüren. Ich lade Sie herzlich ein, mit mir auf diese Schreibreise zu gehen und Ihre ganz persönliche "Eigen-Zeit" neu zu entdecken. Ein Angebot für Menschen jeden Alters, die sich gerne auf autobiographische Entdeckungstour mit anderen begeben möchten. Kreative Schreiberfahrungen sind nicht wichtig.

Einzelveranstaltung. Voraussetzungen: Keine

Ort: Gestade 6, 2. Etage

Kosten 30,00 €; Kurs-Nr. 16/102.

Eine Veranstaltung der VHS Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


17. November 2016 :: 19.00 - 20.30 Uhr

VHS zu Gast

Spanische Lektüre

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Wir wollen gemeinsam ein wichtiges Werk der spanisch-sprachigen Literatur lesen und besprechen. Das Werk wird am ersten Kursabend ausgemacht.

Termine: 13.10.; 17.11.; 16.12.2016; 12.01.2017; 16.02.; 27.04.; 18.05.; 22.06.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Kosten für den Kurs: 40,00 € / VHS-Kurs-Nr. 16/105.

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


19. November 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Katholisch oder evangelisch: Was soll`s? - 500 Jahre Trennungsgeschichte bereichern!

Prof. Dr. Heinz-Günther Schöttler (Regensburg)

Im Philipperbrief (1,15-18) muss sich Paulus mit Konkurrenten auseinandersetzen. Überraschenderweise antwortet er darauf mit der schlichten Frage "Was soll's?". Obgleich der Apostel den Konkurrenten durchaus kritisch gegenübersteht: Er freut sich einfach, dass Christus verkündet wird, ob nun durch ihn oder durch seine Gegner. Ist also die konfessionelle Trennung theologisch überhaupt eine wichtige Frage? Könnte man die konfessionelle Diversität des Christentums als unterschiedliche Formatierungen des Christentums verstehen, die ihre Bedeutung und Berechtigung haben? Dann wäre 'Wahrheit' auch in der katholischen Kirche im Plural zu deklinieren. Die katholische Kirche und die Kirchen der Reformation könn(t)en bzw. soll(t)en sich gegenseitig bereichern. In dieser ökumenischen Perspektive wären die kirchliche Lehre, das Amts- und Leitungsverständnis, aber auch das sakramentale Verständnis der katholischen Kirche kritisch zu befragen. Der seit dem Zweiten Weltkrieg immer intensiver geführte ökumenische Dialog hat die katholische Kirche schon mehr und tiefer verändert, als ihr bewusst ist. Der Referent: Heinz-Günther Schöttler war Professor für Praktische Theologie/Pastoraltheologie an der Universität Regensburg. Zuvor war er unter anderem Leiter des Theologisch-Pastoralen Instituts in Mainz, Lehrbeauftrag-ter an der Theologischen Fakultät Trier und Gemeindepfarrer in Farschweiler-Herl. Seit 2004 ist Schöttler Dozent für Homiletik (Predigtlehre) am Institut für Jüdische Theologie der Universität Potsdam.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


22. November 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Vortrag

Zeltingen 1936 - Patenweinort der Reichshauptstadt Berlin

Dr. Christof Krieger (Mittelmosel Museum Traben-Trarbach)

Nie zuvor - und auch nie danach(!) - hat es in Deutschland eine gewaltigere Absatzaktion für die heimischen Winzer gegeben: Unter der eingängigen Parole "Wein ist Volksgetränk!" entfaltete das NS-Regime in den Vorkriegsjahren des Dritten Reiches eine groß angelegte Weinpropaganda, die das Trinken deutschen Rebensaftes als geradezu nationale Tat beschwor. Und mehr noch: 1936 und 1937 übernahmen annähernd 1000 Städte von Ostpreußen bis nach Hinterpommern besondere "Weinpatenschaften" für einzelne Winzerorte, wobei im Rahmen eines im ganzen Reich stattfindenden "Festes der deutschen Traube und des Weines" vom Parteiapparat der NSDAP allerorten volkstümliche Weinfeste und Umzüge organisiert worden waren. Bei diesem Werbespektakel hatte im Herbst 1936 insbesondere die Moselgemeinde Zeltingen das große Los gezogen: War dem Winzerort doch ausgerechnet Großberlin mit seinen 1,2 Millionen Einwohnern als Weinpatenstadt zugeteilt worden. Daraufhin wurde eine Zeltinger Delegation, bestehend aus örtlichen (Partei-)Honoratioren und Sängern, in der Reichshauptstadt wie Staatsgäste empfangen; annähernd 450 Fuder heimischen Rebensaftes fanden innerhalb der Weinwerbewoche an der Spree begeisterten Absatz... "Zeltingen 1936 - Patenweinort der Reichshauptstadt Berlin", so lautet folgerichtig das Thema eines Vortrages, in dem der Traben-Trarbacher Museumsleiter Dr. Christof Krieger an dieses ungewöhnliche Ereignis vor 80 Jahren erinnern möchte. Der promovierte Historiker, der sich in seiner Doktorarbeit an der Universität Trier mit der nationalsozialistischen Weinpropaganda an Mosel, Saar und Ruwer beschäftigte, gibt anhand zumeist unveröffentlichter Quellen überraschende Einblicke in ein weithin unbekanntes Kapitel der Heimatgeschichte.

Ort: Rosenburgsaal im Kelterhaus Schorlemer (Zeltingen-Rachtig)

Eintritt 5,00 €

VHS-Kurs V 16/11, keine Anmeldung erforderlich.

    weitere Informationen


23. November 2016 :: 19.00 - 21.00 Uhr

VHS zu Gast

Literatur Aktuell

Referenten: Wilma Keith-Caspari und Petra Görtz

An zwei Abenden, einer im Herbst und dem zweiten im Frühjahr,sollen Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt vorgestellt werden. Auch Teilnehmer/innen können Bücher zur gemeinsamen Besprechung vorschlagen.

Termine: Mittwoch, 23.11.2016 und Donnerstag, 23.03.2017

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Einzelveranstaltungen, Kosten: jeweils 3,00 EUR; Kurs-Nr. 16/103

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


23. November 2016 :: 19.00-20.30 Uhr

VHS zu Gast

Was ist Philosophie - Antworten aus 2500 Jahren

Referent: Dr. Matthias Vollet

Die Frage, was Philosophie ist, haben sich auch Philosophen immer wieder gestellt - der Kurs stellt Antworten vor, die seit den alten Griechen gegeben wurden.

Termine: 28.09.; 12.10; 02.11.; 23.11.; 07.12.2016; 11.01.2017; 25.01.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Stock

Kosten: für den Kurs 35,00 EUR; VHS-Kurs-Nr. 16/104

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    Fällt wegen Erkrankung aus.


24. November 2016 :: 19.00-20.30 Uhr

Jahrhundertjubilare

Die Welt von Hieronymus Bosch - Mystik und Bildung.

PD Dr Elena Filippi

Ein Vortrag zum 500. Todestag des Künstlers.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


25.-27. November 2016 ::

Öffentliche, wissenschaftliche Tagung

APHIN II - Welt der Artefakte

Eine Veranstaltung des wissenschaftlichen, bildungsorientierten, interdisziplinären und gemeinnützigen Arbeitskreies pholosophierender Ingenieure und Naturwissenschaftler (APHIN) e.V.

     Programm (PDF) in Vorbereitung

Ort: Festsaal der alten Schule Enkirch

Weitere Informationen und Anmeldung: www.aphin.de und tagung@aphin.de

Spronsoren, Förderer und Partner: *  BEE Group AG Schweiz und BEE Medic GmbH Deutschland *  Dr. Ernst und Helga Kohlhage; Baden-Baden *  Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück *  Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte

    weitere Informationen


29. November 2016 :: 19 - 20 Uhr

Jahrhundertjubilare

Miguel de Cervantes (gest. 1616)

Prof. Dr. Briesemeister (Bernkasel-Kues)

Miguel de Cervantes Saavedra, der Autor des "Don Quijote", starb am 22. April 1616, zehn Tage vor seinem Zeitgenossen William Shakespeare. Nur vordergründig betrachtet ist der "Don Quijote" eine Parodie auf Ritterromane. Das zentrale Thema Cervantes ist – wie bei Shakespeare – der Konflikt zwischen Ideal und Realität. Nicht nur den Sinnen, auch den Worten kann man nicht vertrauen, selbst Namen werden zweideutig.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


30. November 2016 :: 19 - 21 Uhr

Fremde - Heimat : Syrien

Damaskus und Aleppo

PD Dr. Elisabeth von der Osten-Sacken (Marburg/Lahn)

Die beiden wichtigsten Städte Syriens blicken auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurück, sie werden als "zwei der ältesten Städte der Menschheit" bezeichnet. Die Besonderheit der beiden Orte verdeutlichen folgende Zitate:

Die vorderasiatischen Metropolen der Frühgeschichte ... sind spätestens seit der hellenistischen Eroberung zu unbedeutenden Dörfern zusammengeschrumpft, und die hellenistischen Großstädte ... präsentieren sich heute als Trümmerfelder. Andererseits datieren die gegenwärtigen Metropolen aus verhältnismäßig junger Vergangenheit. ... Ausnahmen im Nahen Osten bilden lediglich die beiden Städte von überregionaler Bedeutung in Syrien, Aleppo und Damaskus. Als Rom gegründet wurde, sind die frühesten nachgewiesenen schriftlichen Nachrichten über Aleppo und Damaskus schon ca. ein Jahrtausend alt. Seitdem riss die städtische Entwicklung nicht ab, was verwundern muss, da die syrische Geschichte alles andere als kontinuierlich ablief. Doch alle Zerstörungen, Seuchen und Deportationen änderten nichts an dem städtischen Charakter der syrischen Metropolen. (J. Odenthal, DuMont-Führer Syrien, 68)

"Damaskus ist das Paradies des Orients, der Ort, wo graziöse und leuchtende Schönheit sich entfalten, das Siegel des Islam, wo wir Gastfreundschaft suchten: die Braut der Städte. Sie ist mit Blüten von süß duftenden Kräutern geschmückt und bedeckt mit den Brokat-Kleidern der Gärten. Mit ihrer Schönheit hat sie einen sicheren Rang inne, und auf ihrem Hochzeitsstuhl ist sie reich geschmückt." (Ibn Gubair 1184 - aus D. Sack, Damaskus, 1989, 1)

"Aleppo galt als die schönste, lebenswerteste und älteste Stadt Syriens. Der Inbegriff einer jahrtausendealten Geschichte, die sich in den Gebäuden der Altstadt und der Zitadelle über alle Zeiten erhalten hatte, scheint derzeit dem Erdboden gleichgemacht. Noch ragt wie ein verheißungsvolles Zeichen die Festung aus rauchenden Trümmern der Altstadt hervor, auf die nicht nur die syrische Bevölkerung mit Stolz blickte, sondern der auch die Welt Bewunderung zollte und sie in den Rang des Weltkulturerbes erhob." (Aus dem Werbetext für M. Fansa (Hrsg.), Aleppo. Ein Krieg zerstört Weltkulturerbe, 2013; leicht modifiziert)

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


           

Dezember

 

1. Dezember 2016 :: Beginn 17.00 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Dante Alighieri (1265-1321) hat mit seiner Göttlichen Komödie eines der größten Werke der Weltliteratur geschaffen. Im Lektürekreis soll das Werk nach und nach gelesen und besprochen werden. Nachdem wir die "Hölle" durchwandert und den Läuterungsberg, das "Purgatorio", erklommen haben, bewegen wir uns nun im "Paradies". Pro Sitzung lesen wir etwa drei Gesänge. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich!!!

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Beitrag 10,00 €

In Kooperation mit der KEB Mittelmosel.

    weitere Informationen


2. Dezember 2016 :: 17.00 - 18.30 Uhr

Lektüre und Gesprächskreis

Nikolaus von Kues

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Der Lektüre- und Gesprächskreis bietet Gelegenheit, das Denken des Cusanus durch eine langsame, gemeinsame Lektüre und Diskussion seiner Werke kennenzulernen. Zur Zeit wird die Schrift "Von der belehrten Unwissenheit, Buch 2: Vom Universum" gelesen, in der Cusanus u.a. seine Lehre vom unendlichen Universum und der Vielzahl bewohnter Welten erläutert.

Ort: Akademie Kues - Seniorenakademie und Begegnungsstätte (Bernkastel-Kues, Stiftsweg 1

Eintritt: 4,00 €

In Kooperation mit der Akademie Kues – Seniorenakademie und Begegnungsstätte.

    weitere Informationen


5. Dezember 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Spielekreis

Brett vorm Kopf?

mit Martina Fuchs (Bernkastel-Wehlen).

Jeder, der Lust hat spannende Brett- und Strategiespiele mit uns zu spielen, ist herzlichst willkommen. Ab 19 Uhr warten viele Spiele auf euch, um ausprobiert und gespielt zu werden, wer später kommt kann jederzeit einsteigen. Wer noch Fragen hat kann diese gerne an mich schicken unter     martina.fuchs@kueser-akademie.de. Wir freuen uns auf euch!
Wir stellen euch verschiedenste Spiele zur Verfügung, die wir auch erklären und mitspielen werden. Angefangen bei Elfenland, Zug um Zug, Qwirkel, Helvetia, Thurn und Taxis, Metro, Keltis, Bonanza, Alhambra, Carcassonne, Zooloretto, Dominion, Tore der Welt, Tikal, Munchkin, Pandemie, Siedler von Catan bis hin zu Acricola, Wallenstein, Funkenschlag, Dust, Planet Steam, Im Wandel der Zeiten, Kohle, Smallworld und vielem mehr. Wenn ihr spezielle Wünsche habt, so schreibt sie mir, dann bringen wir diese Spiele mit, wenn wir sie besitzen.

Ort: JuKuZ (Jugendkulturzentrum), Im Viertheil 27 (hinter der Post)

Der Eintritt ist frei.

In Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum.

    weitere Informationen


7. Dezember 2016 :: 19.00-20.30 Uhr

VHS zu Gast

Was ist Philosophie - Antworten aus 2500 Jahren

Referent: Dr. Matthias Vollet

Die Frage, was Philosophie ist, haben sich auch Philosophen immer wieder gestellt - der Kurs stellt Antworten vor, die seit den alten Griechen gegeben wurden.

Termine: 28.09.; 12.10; 02.11.; 23.11.; 07.12.2016; 11.01.2017; 25.01.

Ort: Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Stock

Kosten: für den Kurs 35,00 EUR; VHS-Kurs-Nr. 16/104

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    Fällt wegen Erkrankung aus.


8. Dezember 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Wissenschaftl. Arbeitskreis

Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin

Leitung: Dr. Thomas Gronau, Dr. Matthias Vollet

Der Arbeitskreis befasst sich mit Fragen der Geschichte der Medizin und ihrer Theorie, aber v.a. in Einzelveranstaltungen auch gegenwärtigen Problemen. In den Sitzungen soll zunächst die Rolle zeitgenössischen medizinischen Wissens bei Cusanus beleuchtet werden.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Anmeldung erbeten unter     info@kueser-akademie.de oder telefonisch 06531 973 42 88

    weitere Informationen


9. Dezember 2016 :: 19 - 20.30 Uhr

Fremde - Heimat : Wehlen

Einen neuen Garten anlegen. Briefe aus Wehlen nach Afghanistan.

Dr. Karim Halimi (Bernkastel-Wehlen)

Der Kinderarzt Dr. Halimi musste vor etwa einem Jahr aus Afghanistan fliehen und baut sich und seiner Familie an der Mosel eine neue Existenz auf. In literarischen Briefen an seine alte Heimat berichtet er aus und über seine neue Heimat

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

VHS-Kurs V 16/12, keine Anmeldung erforderlich.

    weitere Informationen


10. Dezember 2016 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Zwischen Gottesstaat und Glaubensfreiheit - Wie (in-)tolerant sind monotheistische Religionen?

Dr. Herbert Lindenlauf (Trier)

Selbstmordattentate und die Absicht der Terrormiliz "Islamischer Staat", mit Gewalt einen Gottesstaat zu errichten, weisen hin auf den problematischen Zusammenhang von religiösem Hintergrund und politischem Handeln. Aus atheistischer Sicht erscheinen religiös motivierte Menschen als politisch unberechenbar, wenn nicht sogar gefährlich. Vor allem die monotheistischen Religionen - neben dem Islam also auch Juden- und Christentum - werden als intolerant verdächtigt, weil sich ihr Glaube an den einzigen Gott mit einer pluralistischen, freiheitlichen Gesellschaft nicht vereinbaren lasse. Eine Prüfung dieser Vorwürfe zeigt: Während Judentum und Christentum in ihrer Glaubensüberlieferung Elemente enthalten, die der Tendenz zum Gottesstaat Einhalt gebieten, hat der Islam solche Sicherungen noch nicht mit derselben Konsequenz ausgebildet und ist gegen die "theokratische Versuchung" nur unzureichend geschützt. Der Vortrag geht der Frage nach, wie dieser Befund zu bewerten ist und was daraus für das christlich-islamische Verhältnis folgt. Der Referent: Herbert Lindenlauf studierte ev. Theologie, war Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und danach über 30 Jahre als Pfarrer an Berufsschulen und in der Erwachsenenbildung tätig. Der Dialog der Konfessionen und Religionen war ein Schwerpunkt seiner beruflichen Praxis. Im Zentrum seiner wissenschaftlichen Arbeit stehen Fragen der Sozialethik, Religionspädagogik und Religionskritik.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


13. Dezember 2016 :: Begrinn 19.00 Uhr

Vortrag

90 Jahre Bernkasteler Winzersturm

Dr. Christof Krieger (Mittelmosel Museum Traben-Trarbach)

Wenn es denn in den kurzen, krisengeschüttelten Jahren der Weimarer Republik je ein Ereignis gegeben hat, das das Weinbaugebiet der Mosel der fernen Reichsregierung in Berlin - und mit ihr der gesamten Bevölkerung des Deutschen Reiches - schlagartig ins Bewusstsein rief, dann war es zweifellos die als "Bernkasteler Winzersturm" bekannt gewordene Verzweiflungstat vom 25. Februar 1926. An diesem Tag geriet eine Protestkundgebung von etwa 2.500 Winzern, die einem Aufruf der Zentrumspartei nach Bernkastel-Kues gefolgt waren, urplötzlich außer Kontrolle, und "ohne Besinnung und ohne vorgefasste Absicht" ließ allein die Not und mehr noch die Erbitterung über die Tatenlosigkeit der Regierung und die Rücksichtslosigkeit ihrer Steuerbeamten die Versammelten blindwütig zum Mittel der Gewalt greifen. Die daraufhin erfolgte Verwüstung des Finanzamtes, der Finanzkasse und des Zollamtes in Bernkastel-Kues wurde bereits von den damaligen Zeitgenossen als Menetekel der in den 1920er Jahren herrschenden Winzernot an der Mosel gewertet. Mit dem Roman "Die Goldenen Berge" der Erfolgsautorin Clara Viebig haben sie bald darauf sogar Eingang in die Literatur gefunden. Obwohl die Bernkasteler Ereignisse darüber hinaus Gegenstand zahlreicher, insbesondere regionalgeschichtlicher Darstellungen geworden sind, gibt es für die historische Forschung bis heute noch einige durchaus interessante und bislang wenig beachtete Zusammenhänge zu entdecken, glaubt Dr. Christof Krieger. "Vor allem die tiefgreifenden politischen Folgen des Winzersturmes, die weit über die unmittelbare darauf erfolgte Abschaffung der Weinsteuer hinausgingen, sind bis heute in ihrer tatsächlichen Tragweite noch keineswegs vollständig aufgearbeitet", berichtet der Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach. Krieger ist im Zuge seiner Doktorarbeit zum Thema der nationalsozialistischen Weinbaupolitik unter anderem im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin auf einige durchaus aufschlussreiche und bislang unveröffentlichte Akten gestoßen. "Dass etwa unmittelbar unter dem Eindruck der Bernkasteler Ereignisse ein sogenannter 'Reichsausschuss für Weinpropaganda' ins Leben gerufen wurde, der daraufhin mit Millionensummen einen gewaltigen Werbefeldzug für deutschen Wein initiierte, ist so gut wie in Vergessenheit geraten", so der promovierte Historiker: "Die Ironie dabei war, dass sich die Winzer mit der infolge des Bernkasteler Winzersturmes abgeschafften Weinsteuer den Geldhahn dieser an sich erfolgreichen Maßnahme selbst abgedreht hatten..."

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €

VHS-Kurs V 16/13, keine Anmeldung erforderlich.

    weitere Informationen


14. Dezember 2016 :: 19 - 20 Uhr

Kurgastvorträge

Cusanus als philosophischer Schriftsteller

Susann Kabisch (Hildesheim)

Was tut der Autor mit seinen Texten, was tun die cusanischen Texte? Ihr Sinn erschöpft sich nicht darin, die Leser zu belehren. Auch geht es nicht nur darum, dem Leser etwas vor Augen zu führen. Ihr Ziel besteht auch darin, den Leser einzubeziehen. Die Texte inszenieren für den Leser einen Erfahrungsraum. Ob und wie die cusanischen Texte also ihren Lesern eine Gelegenheit für eine Erfahrung anbieten, wird der Vortrag nachvollziehen und mit Hilfe des Begriffs der Inszenierung anhand einzelner Texte beschreiben.

Ort: Kurgastcentrum, Kueser Plateau

Eintritt 5,00 €

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


15. Dezember 2016 :: Beginn 19.00 Uhr

Internationales Doktorandenkolloquium

Inszenierung und Erkenntnis bei Nikolaus von Kues

Susann Kabisch (Hildesheim)

Gott und die Welt in Szene gesetzt. Nikolaus von Kues und seine Inszenierung(en) als Erkenntnisweg.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2.Etage

Teilnahme nur mit Anmeldung.

 

    weitere Informationen


16. Dezember 2016 :: 19.00 - 20.30 Uhr

VHS zu Gast

Spanische Lektüre

Leitung: Dr. Matthias Vollet

Wir wollen gemeinsam ein wichtiges Werk der spanisch-sprachigen Literatur lesen und besprechen. Das Werk wird am ersten Kursabend ausgemacht.

Termine: 13.10.; 17.11.; 16.12.2016; 12.01.2017; 16.02.; 27.04.; 18.05.; 22.06.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Kosten für den Kurs: 40,00 € / VHS-Kurs-Nr. 16/105.

Ein VHS-Kurs in Kooperation mit der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte.

    weitere Informationen


 


   Januar |     Februar |     März |     April |     Mai |     Juni |     Juli | 
   August |     September |     Oktober |     November |     Dezember

     Veranstaltungskalender 2017

 
Tel.: +49 (0)6531 9734288  •   Durch Anklicken der Email-Adresse öffnet sich Ihr Email-Programm    ≡    ImpressumDatenschutzerklärungSeitenanfang