Philosophie interdisziplinär Band 42

Zufall - Ein interdisziplinäres Symposion

S. Roderer, Regensburg 2017

ISBN: 978-3-89783-878-9

Preis: 29,80 €

    weitere Informationen


VORWORT

Ein interdisziplinäres Symposium über den "Zufall" findet statt an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte in Bernkastel-Kues, sozusagen bei Nicolaus Cusanus "zu Hause". Das ist kein Zufall!

Cusanus war ein universeller Denker, der ohne fachwissenschaftliche Begrenzungen gedacht hat, somit nach heutiger Redensart interdisziplinär. Da die Begriffe "Zufall, Ungewissheit, Ungenauigkeit, Wahrscheinlichkeit, Wahrheitsähnlichkeit und Vermutung" erkenntnistheoretisch untrennbar zusammenhängen, ergeben sich aus seinem Werk natürliche Bezüge zur Thematik des Symposiums.

Cusanus geht von einer prinzipiellen Ungenauigkeit aller menschlichen Erkenntnis aus. Diese hat zwei Aspekte: Erstens die Endlichkeit und Begrenztheit des Menschen, zweitens ein objektives Messproblem bedingt durch die "Nicht-Gleichheit zweier Dinge". Er sagt: "Es stimmt also kein Ding mit einem anderen in Gewicht, Länge und Dichte überein. Alles unterscheidet sich von allem. Genau gleich ist nicht möglich, denn eine solche Genauigkeit ist vom All losgelöst." Demzufolge stellt er fest, dass sich nie genau gleiche Zustände des Alls wiederholen und dass nie genau gleiche Anfangs- und Durchführungsbedingungen für die Wiederholung ein und desselben Experimentes herstellbar sind. Er kommt schließlich zu der Erkenntnis: "Eine bejahende Feststellung über das Wahre, wenn sie von Menschen ausgesprochen wird, ist immer nur coniectura", d. h. Vermutung. Zur Bewertung der coniecturae zieht er die verisimilitudo (= Wahrheitsähnlichkeit) heran. Auf Grund von a priori Kenntnissen, theoretischen Überlegungen und experimentellen Befunden formuliert man ein Modell oder eine Aussage im Sinne einer Vermutung. Anschließend betrachtet und bewertet man die "Früchte" dieser Vermutung. Insbesondere versucht man durch den Abgleich mit der erfahrbaren Wirklichkeit und anderen Erkenntnissen, durch weitere Experimente und Beobachtungen, diese Vermutung zu falsifizieren. Gelingt das, muss man die Vermutung verbessern, d. h. anpassen, oder eine neue, besser passende Vermutung formulieren. Gelingt die Falsifizierung nicht, stützt das die Vermutung, sie wird "wahrheitsähnlicher". Die versuchte Falsifikation, die möglicherweise und hoffentlich irgendwann nicht mehr gelingt, ist der Weg der Wahrheitsannäherung. Im 20. Jahrhundert ist diese Erkenntnistheorie als "Kritischer Rationalismus" bekannt und von Karl Popper ausgearbeitet worden.

Dieser von Cusanus entwickelte Weg zur Erkenntnis ist sicher auch geeignet und angemessen im Umgang mit dem Zufall, zunächst einmal mit den Phänomenen von Zufall, dann aber auch mit deren Grundlagen und Hintergrund in einer metatheoretischen oder metaphysischen Behandlung.

So dokumentiert dieser Tagungsband das interdisziplinäre Symposium über den "Zufall", das vom 28. bis 31. August 2014 an der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte in Bernkastel-Kues stattfand. Es wurde organisiert von Prof. Dr. Ulrich Herkenrath (Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen) und Prof. Dr. Harald Schwaetzer (Institut für Philosophie der Cusanus Hochschule, Bernkastel-Kues). Das Symposium und der vorliegende Tagungsband kamen zustande dank der großzügigen Förderung durch die Andrea von Braun Stiftung in München.[...]
 

11. August 2016 Ulrich Herkenrath Harald Schwaetzer

 

Inhaltsverzeichnis

Vorwort
Ulrich Herkenrath / Harald Schwaetzer

Einleitung
Ulrich Herkenrath

Wie der Zufall wesentlich wird.
Von Meister Eckhart zu Nicolaus Cusanus
Harald Schwaetzer

"Zufall" bei Pierre Rémond de Montmort
Tom Müller

Ist es auch Zufall - so hat er doch Methode
Gregor Nickel

Zufall - nur eine Randerscheinung oder allgegenwärtig?
Ulrich Herkenrath

Der Zufall und die Quantenphysik
Otfried Gühne

Die Wahrscheinlichkeit in der Physik
Detlef Dürr

Öffnet der Zufall unsere Welt?
Jürgen Schnakenberg

Der Zufall und die Gleichwahrscheinlichkeit
der Fälle in der Quantentheorie
Ulrich Hoyer

Zufall als Problem des Naturalismus
Myriam Gerhard

Der Mensch - Plan Gottes oder (dummer) Zufall?
Klarstellungen im Streit zwischen Schöpfungstheologie
und Evolutionsbiologie
Ulrich Lüke

Was ist Zufall?
Hans-Dieter Mutschler

Der Zufall als Folge der Individualisierung in der Natur
Ein Essay
Gerd Helmecke

Diskussionsrunden zum Symposion "Zufall"

© 2015 Kueser Akademie