Büro- und Öffnungszeiten:
montags - mittwochs 9 - 16 Uhr
und donnerstags 9 - 18 Uhr
Persönlich in
der Geschäftsstelle, Gestade 6
oder per E-Mail an:
         vhs@bernkastel-kues.de
oder Tel.: 06531-9716930
 
 
 
 
 
Anmeldung bis 08.10.2018
 
www.vhs-wittlich.de
Kurs-Nr. 18402.18
 
Rückfragen unter:
vhs@vg-wittlich-land.de
oder Tel.: 06571-107-139 / 131
 
 
www.vhs-bernkastel-kues.de
Kurs-Nr. F18/02
 
Rückfragen unter:
vhs@bernkastel-kues.de
oder Tel.: 06531-9716930
 

13. Oktober 2018 ::

Tagesfahrt nach Tholey und St. Wendel

Tagesfahrt nach Tholey und St. Wendel

Fällt leider aus!

Dr. Stefan Heinz (Wittlich), Dr. Matthias Vollet (Bernkastel-Kues)

Die VHS Wittlich bietet gemeinsam mit der Kueser Akademie und der VHS Bernkastel-Kues mit dieser Exkursion eine historische und kunsthistorische Tagesfahrt auf den Spuren des Nikolaus von Kues nach Tholey und St. Wendel an. Zwei großartige Kirchenbauten des hohen und späten Mittelalters stehen dabei auf dem Programm.

Tholey tritt in die christliche Geschichte mit einem Testament, in dem es im Jahr 634 mit seiner Kirche und dem Konvent dem Bischof von Verdun vererbt wird. Das Kloster Tholey, im Zuge der iro-fränkischen Missionsarbeit geründet, ist eines der frühesten Klöster "Deutschlands". Die altehrwürdige Benediktinerabtei St. Mauritius von Tholey und insbesondere die Abteikirche, mit deren Bau 1260 begonnen und welche 1302 vollendet wurde, sind nach wie vor ein Paradebeispiel für die hochgotische Baukunst.

Die spätgotische St. Wendelinus Kirche in St. Wendel aus dem 14. Jahrhundert ist besonders eng mit Nikolaus von Kues verbunden, denn er war dort von 1446 bis 1464 Kommendatarpfarrer und stiftete der Kirche 1462 eine steinerne Kanzel, auf welcher unteranderem sein Wappen abgebildet ist. Neben dieser finden sich in der Kirche auch noch beindruckende Gewölbemalereien und das Grab des Hl. Wendelinus.

Doch nicht nur ihre immense Bedeutung für die europäische Architektur, Geschichte und Kunst und ihre Schönheit verbinden diese beiden Kirchen. Auch die "Heiligenverbrüderung" zwischen dem Hl. Mauritius und dem Hl. Wendelin, deren Reliquien bis zur Französischen Revolution jeweils für einen Tag zwischen Tholey und St. Wendel getauscht wurden, verknüpft diese beiden großartigen Bauwerke miteinander und macht sie damit attraktiv für einen gemeinsamen Besuch.

Abfahrt: 8.30 Uhr Moselparkplatz am Gestade in Bernkastel-Kues 9.00 Uhr Viehmarkt an der Schlossstraße in Wittlich

Gebühr: 39,00 € (Kinder 20,00 €)

Da wir Flüchtlingsfamilien die Teilnahme an diesem Ausflug ermöglichen möchten, bitten wir Sie um die Übernahme einer Patenschaft, die in Form einer finanziellen Spende die Teilnahme von Flüchtlingsfamilien unterstützen soll.

Eine Veranstaltung der VHS Wittlich in Zusammenarbeit mit VHS Bernkastel-Kues und der Kueser Akademie.


© 2018 Kueser Akademie