17. August 2018 :: Beginn 19.00 Uhr

Themen der Zeit (Impuls mit Diskussion)

Mensch 2.0?

Mensch 2.0?

Dr. Andreas Hütig (Mainz)

Am Ende des 19. Jahrhunderts ließ Friedrich Nietzsche seinen Zarathustra erklären, dass der Mensch "ein Seil, geknüpft zwischen Tier und Übermensch" sei. Heute scheint dies näher an der Realität als je zuvor, aus Science Fiction wird scheinbar Wirklichkeit, denn die Fortschritte der Technik machen vielfältige Verbindungen von Mensch und Maschine möglich: Post- und Transhumanisten implantieren sich Funkchips und Sensoren, es wird vom Upload des kompletten Bewusstseins in technische Medien geträumt, künstliche Intelligenz überflügelt selbst bei komplizierten taktischen Spielen wie dem asiatischen Go die besten menschlichen Spieler und neue Techniken wie die "Genschere" CRISPR/Cas-Methode versprechen die Herstellung maßgeschneiderter Organismen nach Wunsch. Doch die Fragen und Problem, welche durch den rasanten Fortschritt der Technik aufgeworfen werden, sind ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten und Chancen, die dieser bieten kann: Was können wir durch solche Manipulationen anderes wissen oder besser wissen als bisher? Welche Vorstellung von der Menschheit und ihrer Zukunft enthalten diese Visionen und Techniken? Was sagen sie über unsere heutige Welt und über uns aus? Was können und dürfen wir uns von solchen nichtevolutiven Entwicklungen des Menschen erhoffen? Gibt es Grenzen der Weiterentwicklung des Menschen - oder haben wir womöglich sogar eine moralische Verpflichtung, alles zu tun, was unseren Nachkommen bessere Möglichkeiten gegen Krankheiten und Leid verschafft? Was von solchen Manipulationen und Techniken können oder sollen wir wollen? Und schließlich natürlich: Was eigentlich ist der Mensch, was soll und was darf er sein? In diesem Format werden Themen behandelt, deren Aktualität über den Tag hinaus geht; Themen, deren Aktualität auch darin besteht, dass sie uns alle betreffen. Auf einen Impulsvortrag eines oder zweier Gäste soll eine offene Diskussion mit dem Publikum erfolgen.

Ort: Kueser Akademie, Gestade 6, 2. Etage

Eintritt 5,00 €. Inhaber einer Gästekarte zahlen 1,00 € weniger. Schüler und Studenten frei.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung, Fachstelle Mittelmosel.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie