14. Februar 2018 :: Beginn 19.00 Uhr

Aschermittwoch mit Künstlern

Maske als Chance der Lebendigkeit

Maske als Chance der Lebendigkeit

Künstler: Pater Meinrad Dufner OSB

Am Aschermittwoch, 14.Februar 2018, findet um 19 Uhr in der Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich ein ökumenischer Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes statt. Dieser Gottesdienst wird musikalisch von Dr. Anne Kaftan (Klarinette und Saxophon) und Georges Urwald (Orgel) mitgestaltet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Verweilen und Austausch in der Kirche eingeladen. Einen besonderen Gottesdienst zur Begegnung zwischen Kunst und Kirche am Aschermittwoch zu gestalten, geht auf den französischen Dichter Paul Claudel zurück. Diese Tradition wird an vielen Orten gepflegt. Nachdem der erste "Aschermittwoch mit Künstlern" im letzten Jahr guten Anklang gefunden hat, wagen wir eine solche Veranstaltung auch dieses Jahr zur Eröffnung der österlichen Bußzeit. Künstler aller Kunstrichtungen haben einen besonderen Blick auf die Wirklichkeit, sehen die Welt mit eigenen Augen und versuchen Leben auf speziellen Wegen zu ergründen. Die mit Aschermittwoch beginnende österliche Bußzeit ist eine Zeit, die dem suchenden Menschen einen neuen Blick auf sein Leben, seinen Glauben und seine Beziehungen ermöglichen soll. Zu einem Perspektivwechsel und einer neuen Sicht auf das eigene Leben können die Künste anregen. So kann der Dialog und die Auseinandersetzung mit Kunst und Künstlern am Beginn der Fastenzeit neue Impulse setzen - auch zum Begehen neuer Wege. In diesem Jahr ist der bildende Künstler und Theologe Pater Meinrad Dufner OSB aus der Abtei Münsterschwarzach zu Gast. Er wird mit seinem Beitrag zu dem Thema: Maske als Chance der Lebendigkeit einen Schwerpunkt des Abends setzten. Die Ausstellung seiner sechs Bilder zeigt seelische Grundzustände des Menschen. Pater Meinrad ist 1946 im Schwarzwald geboren, 1966 erfolgte der Eintritt in die Benediktinerabtei Münsterschwarzach, Studium der Theologie und Philosophie in St. Ottilien, Bonn und Würzburg. Er war u.a. Novizenmeister und Kunsterzieher. Er ist spiritueller Begleiter, Autor, Mitarbeiter des Recollectiohauses Münsterschwarzach und seit 1990 künstlerisch tätig. Seine Werke waren in vielen Ausstellungen zu sehen, u.a. im Frankfurter Flughafen.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

In der Zeit bis Ostern werden die Bildtafeln von Pater Meinrad Dufner OSB während der Öffnungszeiten der Kirche - 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr - zu besichtigen sein.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich und der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte. Der Eintritt ist frei.

    weitere Informationen


© 2018 Kueser Akademie