9. Dezember 2017 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Leere Kirchen ohne Kunst - als Architektur des Fragens

Prof. em. Dr. Friedhelm Mennekes SJ (Frankfurt)

The White Mass (1995) von J.L. Byars als Prinzip spiritueller Erneuerung

Mennekes ist ein Grenzgänger zwischen Kirche und Kunst. Häufig gab es Konflikte wegen der von ihm initiierten Ausstellungen. Unbeirrt suchte er den Dialig zwischen moderner Kunst und Religion. Zweifel sind im Glauben immanent. Der Zweifel spielt auf der Kanzel wie im Alltag der meisten Gläubigen eine untergeordnete Rolle. Umso mehr und umso systematisierter ist er in der Kunst zu Hause. Hier geht er bis in die Mitte, bis an den Zweifel an sich selbst, den Zweifel an der Kunst.

Was moderne Kunst für Religion und Glaube bedeuten kann, möchte der Referent an einem Beispiel aufzeigen: Ohne Zweifel war die radikalste Überkreuzung von autonomer Kunst und Glaube die Installation The White Mass des US-Künstlers James Lee Byars (1932-1997). Sie suchte ohne Umschweife das spirituelle Leben der Gläubigen. Byars setzte The White Mass mitten in den liturgischen Raum und konfrontierte die sakrale Handlung mit geometrischen Formen der Frage nach dem Raum, nach den Denken, nach der Hingabe und nach dem Tod. Die Kirche war entleert, alle Kunst in Fenstern und Bildern mit Tüchern verhüllt. Die Installation allein vom gleißenden Licht einer 2000-Watt-Lampe wie von innen strahlend erleuchtet; die weiß gekleideten Liturgen wie von außen.

Prof. em. Dr. Friedhelm Mennekes, Jesuit, Theologe, Soziologe, war Professor für Prakrische Theologie und Religionssoziologie an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt/M. Er hat sich seit den 80er Jahren mit moderner Kunst internationalen Ruf erworben. 1989 gründete er die Kunst-Station Sankt Peter in Köln. Seit 2008 lehrt er im Winter als Gast am Kunsthistorischen Institut der Uni Bonn und im Sommer an der ETH Zürich Architektur.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie