28. Oktober 2017 :: Beginn 18.00 Uhr

Samstagabendgespräche

Zuhause in zwei Welten - Wie gelingt interkulturelles Zusammenleben?

P. J. Xavier Alangaram SVD (St. Augustin)

Pater Joseph Xavier Alangaram (44) gebürtig aus Süd-Indien; lebt seit 20 Jahren in Deutschland; hat deutsche Staatsbürgerschaft; Nach seinem Theologiestudium und seiner Priesterweihe in Sankt Augustin, arbeitete er fünf Jahre in den Pfarrgemeinden und dann war er als Jugend- und Berufungspastor für 4 Jahre tätig. In der Interkulturellen-Ausbildungsgemeinschaft der jungen Steyler Missionare war er als Ausbilder für 6 Jahre tätig. Seit 8 Monaten ist er der Leiter der Missionsprokur in Sankt Augustin. Er hält verschiedene Fortbildungen zum Thema "Interkulturalität" und gibt viele Seminare europaweit.

Die fortlaufende Globalisierung schafft heute eine neue, zunehmend interkulturelle Weltgesellschaft. Dieser Prozess ist besonders in Europa fortgeschritten, wo unsere Gemeinden und nationale Gesellschaften deutlich interkulturell geworden sind. Vor kurzem wurde z. B. im Wirtschaftsbereich festgestellt, dass interkulturelle Teams bessere Ergebnisse erzeugen als monokulturelle Mannschaften, solange sie ihre Interkulturalität kreativ anwenden können. Welche Bedeutung hat diese Feststellung für unsere Arbeit in Gemeinden, Hörsälen und Geschäften, sowie für unsere privaten und geschäftlichen Beziehungen? Diese Thematik wollen wir im Rahmen eines Vortrages, Gespräches und Austausches durch theoretische Begründung kennenlernen und die komplexe Auswirkung der kulturellen Eigenschaften auf unser Denken und Tun durch praktische Gruppendynamiken erfahren.

Ort: Autobahn- und Radwegekirche St. Paul Wittlich

Der Eintritt ist frei, um eine angemessene Spende wird am Ausgang gebeten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fördervereins Autobahnkirche St. Paul Wittlich, der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und der Katholischen Erwachsenenbildung im Dekanat Wittlich.

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie