28. Oktober 2017 :: 11 - 15 Uhr

Literarische Wanderung

Cusanus-Weinlagen-Wanderung

Leitung: Dr. Matthias Vollet und Frau W. Gordon.

Nikolaus von Kues hat 1458 das "St. Nikolaus-Hospital", auch bekannt als "Cusanusstift", gegründet. Es ist das am längsten bestehende Altersheim und wohl eine der ältesten noch existierenden Stiftungen Europas. Diese Langlebigkeit ist nicht zuletzt damit zu erklären, dass die wirtschaftliche Grundlage der Stiftung Weinberge waren, die bis heute im Besitz des Stifts sind. Die Weine des Stiftes gehören zu den besten der Mosel. Die Wanderung führt durch die "Cusanus-Weinlagen" auf der rechten Moselseite bei Bernkastel, Graach und Wehlen. Dabei werden an den Stationen der verschiedenen Weinlagen kurze Informationen zu Cusanus und dem Wein gegeben sowie kurze, den Wein betreffende Passagen aus dem Werk des Cusanus vorgestellt - und natürlich gibt es in jeder Lage ein Glas zur Probe!

Startpunkt: Karlsbader Platz, Bernkastel-Kues.

Teilnahme 14,00 € pro Person. Zahlung zu Beginn der Wanderung.

In Zusammenarbeit mit der VHS Bernkastel-Kues. Wir bitten um Ihre Anmeldung bei der Kueser Akademie: tel.: 06531-9734288 Email:     info@kueser-akademie.de

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie