18. Mai 2017 :: 19.00 Uhr

Vortrag in Wittlich

"Die Unruhe der Welt: Peter Wust als Deuter der Moderne"

Pfarrer Dr. Marc Röbel (Stapelfeld)

Das Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich setzt sich im Rahmen des Abendvortrages mit dem Namensgeber der Schule auseinander. Dr. Marc Röbel wird im Rahmen eines Vortrags- und Gesprächsabends über die Philosophie Peter Wusts und ihre Aktualität nachdenken. Das Thema des Vortrags lautet: Die Unruhe der Welt - Peter Wust als Deuter der Moderne. In seinem Vortrag wird er danach fragen, welche Impulse von der Philosophie Wusts für das 21. Jahrhundert ausgehen können: Die Welt scheint immer unübersichtlicher, unsicherer und unruhiger zu werden. Die Unruhe und das Gefühl der "Ungesichertheit" waren das Lebensthema Wusts. Welche Antworten lassen sich für das 21. Jahrhundert aus seiner Philosophie gewinnen? Dr. Röbel ist Pfarrer und Geistlicher Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld. Er wurde 2007 an der Theologischen Fakultät Trier mit einer philosophischen Doktorarbeit über Peter Wust promoviert.

Ort: Peter-Wust-Gymnasium, Koblenzer Str. 56, Wittlich

Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich über die Schülerschaft und das Kollegium hinaus an alle Interessierten.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins der Freunde und Förderer des Peter Wust Gymnasiums in Kooperation mit der Kueser Akademie für europäische Geistesgeschichte, Bernkastel-Kues.

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie