2. April 2017 :: 11.00 Uhr

Laudatio zur Ausstellungseröffnung

"Gefärbte Stille"

Laudator: Dr. Matthias Vollet

Die Ausstellung im Cusanus Geburtshaus zeigt Werke der Künstlerin Stefanie Ahlbrecht. Ihre Arbeiten sind geprägt von exotischen Pflanzen aus verschiedenen Botanischen Gärten in Deutschland. Die Künstlerin über ihr Werk: "Mit der künstlerischen Umsetzung der gezähmten Vegetation ist mir ein neuer Spannungsbogen von der Natur zur Kunst geglückt. Gemälde von expressivem Blattgrün bilden das Herzstück meiner Arbeiten. Meine Impulse kommen aus verschiedenen Botanischen Gärten Deutschlands. Geprägt durch meine langen Auslandsaufenthalte vorwiegend in der arabischen Welt, in der die von gleißender Sonne durchglühten Palmen oft das hoffnungsvolle Leben spendende Grün in einem sonst menschenfeindlichen Umfeld sind, habe ich eine Vorliebe und ein waches Gespür für exotisch anmutende Darstellungen gefunden. So sind Botanische Gärten für mich mehr als Oasen der Ruhe, sie sind zugleich Orte des Fernwehs und der Sehnsucht und eine unerschöpfliche sinnliche Quelle künstlerischer Gestaltung. Meine Bilderwelt spiegelt meine ganz persönliche Wahrnehmung. Die gezähmte Natur, angelegt von Menschenhand, versuche ich üppig, kraftvoll, wild, ungeordnet, vielfältig und ebenso sensibel wiederzugeben."

Ort: Cusanus Geburtshaus, Bernkastel-Kues

    weitere Informationen


© 2017 Kueser Akademie