Katalog

 

Die Wolfgang Marx-Forschungsbibliothek ist in ihrem Bestand abgeschlossen und vollständig katalogisiert. Die anderen Bibliothekbereiche sind erst teilweise erfasst und werden nach und nach ergänzt.
Der Link öffnet ein neues Fenster für den

     Katalog

 

    Übersicht über die Räume

 

Dem Werk von Prof. Dr. Wolfgang Marx ist eine umfangreiche Seite im Internet gewidmet:
    www.wolfgang-marx.eu

 

Bibliothek

Die Bibliothek der Kueser Akademie hat inzwischen einen Bestand von über 15.000 Bänden aus Philosophie, Literatur, Kunstgeschichte und anderen Bereichen.

Bibliothek Raum 4
Bibliothek Raum 4

Hervorzuheben ist besonders die "Wolfgang Marx - Forschungsbibliothek", der Nachlass des 2011 verstorbenen Bonner Philosophieprofesssors. Dieser Bereich der Bibliothek ist inzwischen vollständig in unserem Katalog erfasst und auch online recherchierbar.

Blick in die Wolfgang Marx - Forschungsbibliothek
Blick in die Wolfgang Marx - Forschungsbibliothek

Gleichzeitig beherbergt die Bibliothek auch die Bände des städtischen Zeitungsarchivs.

Die gesamte Bibliothek wird als öffentliche Bibliothek zugänglich sein, sobald die Katalogisierungsarbeiten abgeschlossen sind. Das Zeitungsarchiv kann jetzt schon genutzt werden.
Anmeldung und Terminabsprache bitte unter 06531-9734288.

Blick in die Forschungsbibliothek mit dem Zeitungsarchiv
Blick in die Forschungsbibliothek mit dem Zeitungsarchiv

Wir bedanken uns bei den Stiftern und Familien, die uns den Aufbau der Bibliothek ermöglich haben:
PD Dr. Johannes Köhler, Jörg Madlener (Künstler), Prof. Dr. Norbert Schneider, Dr. Gottlieb Schwitzgebel, Peter Moser (Herausgeber "Information Philosophie") und den Erben und Nachfahren von Prof. Dr. Peter Knoch und Prof. Dr. Wolfgang Marx.

Der Transport, das Sortieren und die Katalogisierung, die noch nicht abgeschlossen ist, wären nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung der Schüler und Studierenden, die zum Teil ein Praktikum bei uns gemacht haben, und vieler anderer Helfer:
Marvin Dreiwes, Erik Eschmann, Verena Häseler, Susann Kabisch, Sina Kaspari, Reinhard Litzenburger, Marion Rutz, Julian Simon, Nicole Thiemer, Sarah Röser.

© Fotos: Matthias Vollet

 

© 2015 Kueser Akademie